Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern

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Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 05. Januar 2018
Ende: Samstag, 06. Januar 2018

Termin: Fr./Sa. 05.01/06.01.2018 Freitag: 10.00- 18.00Uhr Samstag: 10.00- 18.00Uhr 

Veranstalter: logotrain
Veranstaltungsort: 33034 Brakel

Referent/in: M.A. Dana-Kristin Marks
Fortbildungspunkte: 15
Zertifikat: Abschlusszertifikat
Teilnehmerzahl: maximal 24 Teilnehmer/innen

Kosten:
Standardpreis: 270 €

Beschreibung

Seminabeschreibung

Lehrmethoden

Die teilnehmerbegrenzte Veranstaltung trägt Workshopcharakter mit hohem Praxisanteil. Neben den Impulsen durch die Referentin steht die Eigenerfahrung der TeilnehmerInnen durch Übungen und Kleingruppenarbeit, durch die Analyse von Videosequenzen und Fachdiskussionen im Mittelpunkt.

Seminarinhalte

Die Erweiterung des Wortschatzes ein- und mehrsprachiger Kinder mit einer lexikalischen Störung ist sprachtherapeutisch betrachtet eine never-ending-story. In Bezug auf mehrsprachige Kinder stellt sich insbesondere die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie in beiden bzw. allen Sprachen des Kindes, was für die meisten Therapeuten nicht umsetzbar ist.

Prof. Motsch hat mit dem „Wortschatzsammler“ eine neue Strategietherapie entwickelt, welche lexikalisches Lernen spracherwerbsgestörter Kinder (ab dem 4. Lebensjahr) durch therapeutische Verstärkung von Umwelterkundungsverhalten, Vermittlung von Frage-, Speicher- und Abrufstrategien sowie Kategorisierung eingespeicherter Lexeme deblockieren will. Die Kinder lernen in der Therapie, wie sie lexikalische Lücken erkennen und eigenaktiv auch außerhalb des Therapiesettings füllen können. Derartige Therapiekonzepte, die auf sprachübergreifende Erwerbsaspekte und die Vermittlung aktiver universeller Sprachlernstrategien zielen, werden in der Literatur gerade für mehrsprachige Kinder favorisiert, da Transfereffekte auf die nicht behandelte Sprache hier für möglich gehalten werden. Der Vorteil eines strategieorientierten Vorgehens in der Therapie lexikalischer Störungen ein- und mehrsprachiger Kinder bestätigte sich in mehreren Studien.

Mit dem Besuch der Fortbildung werden den TeilnehmerInnen Essentials zum Erscheinungsbild und zur Diagnostik lexikalischer Störungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern sowie Grundlagen der neuen Therapiemethode durch Videosequenzen und Rollenspiele in Kleingruppen vermittelt. Daran anschließend versucht die Fortbildung durch ihren hohen Praxisanteil, Sicherheit in der Umsetzung des Therapiekonzepts für die Altersgruppe der Vorschulkinder und Schulanfänger (4. Jahre bis 2. Klasse) zu vermitteln. Um den potentiellen Nutzen für mehrsprachige Kinder herauszuarbeiten, werden zudem Möglichkeiten zur spezifischen Gestaltung von Transferbausteinen in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern aufgezeigt, in denen den Kindern die Möglichkeit geboten wird, die erlernten Strategien auch auf ihre zweite Sprache anzuwenden.

Ziele des Seminars: Die Teilnehmer/innen kennen die Grundlagen lexikalischer Therapieformen. Sie haben einen Überblick über aktuelle diagnostische Möglichkeiten im Rahmen lexikalischer Störungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Sie kennen die Prinzipien der Wortschatzsammler-Therapie und beherrschen die konkrete Umsetzung des Therapiekonzepts bei Vorschulkindern und Schulanfängern.

Zielgruppe: LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, SonderpädagogInnen

Weitere Hinweise/Anmerkungen:

  • Das „Buch zum Kurs“: Motsch, H.J., Marks, D.-K., Ulrich, T. (i.V.): Der Wortschatzsammler – Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. 3. überarb. Aufl. München: Reinhardt. Erscheinungstermin: 2017. (kann vor Ort käuflich erworben werden)

Literatur:

Marks, D.-K. (2017): Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachig aufwachsender Kinder Adaption des „Wortschatzsammler“-Konzepts und Evaluation im Rahmen einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie. Universität zu Köln: eingereichte Dissertation.

Marks, D.-K. (2015): Wortschatzsammler im Schulalter – Kasuistische Illustrationen. Logos 23 (4), 280-289.

Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2016): Crosslinguistische Transfereffekte lexikalischer Strategietherapie im Deutschen (L2) auf das Türkische (L1). In: Sprache-Stimme-Gehör (4), 196-201.

Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2015a). Efficacy of the Lexicon Pirate strategy therapy for improving lexical learning in school-age children: A randomized controlled trial. Child Language Teaching and Therapy, 31, 237-255.

Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2015b). Wortschatzsammler – Effektivität lexikalischer Strategietherapie bei mehrsprachigen SchülerInnen. Logos 23 (4), 256-268.

Motsch, H.-J., Marks, D.-K. (2013): Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Schulalter . RCT mit ein-und mehrsprachigen Kindern. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik u.i.N. (VHN) 2, 160-161.

Freie Plätze: Ja

Veranstaltungsort

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Seminarort: Kolping Berufsbildungswerk Brakel
Adresse: Tegelweg 33, 33034 Brakel (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Maja Ullrich
  0151-26650327

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