Autistische Verhaltensweisen verstehen


Auf einen Blick

Beginn: Samstag, 10. März 2018, 09:30 Uhr
Ende: Samstag, 10. März 2018, 16:30 Uhr

Veranstalter: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Veranstaltungsort: 81377 München

Referent/in: Sibylle Janert
Fortbildungspunkte:
Teilnehmerzahl: maximal 20 Teilnehmer/innen

Kosten:
Frühbucherpreis: 150,- € – bis zum 25.1.18
Standardpreis: 165,- €

Beschreibung

Therapeuten, Betreuer und Eltern fühlen sich manchmal hilflos in ihrer Aufgabe,
einem autistischen Kind zu helfen und suchen vergeblich nach Erklärungen oder
Lösungen für vermeintlich rätselhafte oder herausfordernde Verhaltensweisen.
Methoden der Verhaltenstherapie geben hier kaum befriedigende Antworten.
Dieser Workshop soll helfen, die sensorische Welt autistischer Kinder besser zu verstehen.
Warum ‘müssen‘ manche Kinder dauernd irgendeinen harten Gegenstand festhalten,
mit den Händen vor den Augen wedeln, laut vokalisieren, endlos blättern/werfen/
rieseln, ziellos hin und her laufen, warum verweigern sie sich jeglichem Spielangebot,
lassen sich nicht anfassen oder ‚kleben‘ am Betreuer? Warum die Obsession mit Wasser
oder Sand, iPad, die Erregungszustände, Wutausbrüche, Berührungsrituale statt sinnvolles
Spielen, fehlende Motivation oder ideosychratischen Interessen? Welchen Rang hat
non-verbale Kommunikation, wie lässt sich interaktives Spielen, Fokus auf Sprechen,
Schreiben oder Schulwissen beibringen? Wann sollte man das Kind in Ruhe lassen, wann
Grenzen setzen? Was sind die Fallen, die die erfolgreiche Entwicklung des Kindes behindern
und den autistischen Geisteszustand verlängern oder sogar konsolidieren können?
Autistische Verhaltensweisen, die uns oft rätselhaft erscheinen (und manchmal unerträglich),
lassen sich von einer kind-zentrierten Entwicklungsperspektive als ganz frühe
mentale unbewusste Entwicklungsprozesse und Urängste verstehen, die aber, wenn das
Kind dort steckengeblieben ist, seine Lernfähigkeit behindern oder völlig blockieren können.
Hieraus ergibt sich ein Verständnis davon, was das autistische Kind braucht, um
seine sensorische ‚Alleinwelt‘ verlassen zu können und langsam mehr Interesse für
seine Umwelt und Mitmenschen zu entwickeln.
Dieses Seminar ermöglicht Teilnehmern anhand von vielen Videobeispielen eine neue
Orientierung im Umgang mit diesen herausfordernden Verhaltensweisen, indem sie (im
Unterschied zu traditionellen Ideen der Verhaltenstherapie) als Funktion früher, autistischer,
sowie prä- und post-autistischer Geisteszustände verstehbar werden. Durch Diskussion
gerne auch eigener Fallbeispiele werden Teilnehmer neue Ansätze entwickeln,
• mit herausfordernden Verhaltensweisen verständnisvoll umzugehen
• die Bedeutung von Sprache und non-verbaler Kommunikation realistisch einzuschätzen
• Beziehungsaufbau und Entwicklung interaktiver Kommunikation spielerisch zu fördern
• zu sehen, welches Verhalten der Betreuer hilfreich ist und was man vermeiden sollte

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen
Adresse: Heigelhofstraße 63, 81377 München (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Kursbüro
  089-7249480

Schlagworte

Diese Seite teilen

Veranstalter

Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Adresse: Heiglhofstr. 67, München
Ansprechpartner: Kursbüro
Telefon: 089/724968-0

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN