Autistischen Kindern Brücken bauen: Autistische Verhaltensweisen neu verstehen


Auf einen Blick

Beginn: Donnerstag, 25. November 2021, 09:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 25. November 2021, 16:00 Uhr

Veranstalter: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Veranstaltungsort: 81377 München

Referent/in: Sibylle Janert
Fortbildungspunkte:
Teilnehmerzahl:

Kosten:
Frühbucherpreis: 165,00 € – bis zum 25.09.2021
Standardpreis: 175,00 €

Beschreibung

Kinder mit Autismusspektrum-Diagnose scheinen oft in einer eigenen Welt versunken und kaum erreichbar. Therapeuten, Betreuer und Eltern fühlen sich manchmal hilflos in ihrer Aufgabe, dem Kind zu helfen und suchen vergeblich nach Erklärungen für vermeintlich rätselhafte oder herausfordernde Verhaltensweisen. Methoden der Verhaltenstherapie geben hier kaum befriedigende Antworten. Dieses Seminar wird helfen Brücken zu bauen, um die sensorische Welt autistischer Kinder besser zu verstehen.

– Warum ‘müssen‘ manche Kinder dauernd einen harten Gegenstand festhalten, mit den Händen vor den Augen wedeln, laut vokalisieren, endlos blättern/werfen/rieseln, ziellos hin und her laufen, warum verweigern sie jegliches Spielangebot, lassen sich nicht anfassen oder ‚kleben‘ am Betreuer?
– Warum die Obsession mit Wasser oder Sand, iPad, Erregungszustände, Wutausbrüche, Berührungsrituale statt sinnvolles Spielen, fehlende Motivation oder ideosychratischen Interessen?
– Welchen Rang hat non-verbale Kommunikation, interaktives Spielen, Fokus auf Sprechen, Schreiben oder Beibringen kognitiver schulischer Inhalte?
– Wann sollte man das Kind in Ruhe lassen, und wann Grenzen setzen?
– Was sind die Fallen, die die erfolgreiche Entwicklung behindern und den autistischen Geisteszustand verlängern oder sogar konsolidieren können?

Autistische Verhaltensweisen, die uns oft rätselhaft (und manchmal unerträglich) scheinen, lassen sich von einer kind-zentrierten Entwicklungsperspektive als ganz frühe mentale unbewusste neuropsychologische Prozesse und Urängste verstehen, die, wenn das Kind dort steckenbleibt, die Lernfähigkeit behindern oder blockieren können. Hieraus ergibt sich ein Verständnis davon, welche Verhaltensweisen das Kind vom Erwachsenen benötigt, um seine sensorische ‚Alleinwelt‘ verlassen zu können und langsam mehr Interesse für Umwelt und Mitmenschen zu entwickeln.

Das Seminar ermöglicht Teilnehmern anhand vieler Videobeispiele eine neue Orientierung im Umgang mit diesen oft herausfordernden Verhaltensweisen, indem sie als Funktion früher, autistischer, prä- und post-autistischer Geisteszustände verstehbar werden.
Durch Diskussion und eigene Fallbeispiele werden neue Ansätze entwickelt,
– mit herausfordernden Verhaltensweisen verständnisvoll umzugehen
– die Bedeutung von Sprache und non-verbaler Kommunikation realistisch einzuschätzen
– Beziehungsaufbau und Entwicklung interaktiver Kommunikation spielerisch zu fördern
– zu sehen, welche Verhaltensweisen der Betreuer hilfreich oder hinderlich sind.

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Adresse: Heiglhofstraße 67, 81377 München (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Kursbüro
  089-72496811

Schlagworte

Veranstalter

Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Adresse: Heiglhofstr. 67, München
Ansprechpartner: Kursbüro
Telefon: 089/724968-0

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN