Auf einen Blick

Beginn: Donnerstag, 10. April 2025, 18:00 Uhr
Ende: Donnerstag, 10. April 2025, 20:30 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.
Virtuell über Zoom
Veranstalter: Semifobi Rheine
Referent/in: Sascha Inderwisch
Fortbildungspunkte: 1,5
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:
Kosten:
Standardpreis: 69,- € €
Beschreibung
Die Redeflussstörung Poltern ist neben einer als überhastet empfundenen Sprechweise oftmals gekennzeichnet durch eine Vielzahl weiterer Symptome, die in unterschiedlicher Ausprägung auftreten können.
Das Seminar richtet sich an Therapierende, die über grundlegende Kenntnisse des Störungsbildes „Poltern“ verfügen und sich einen praktischen Einblick in die Therapie des Polterns mit Anregungen zur Gestaltung von Übungssequenzen mit Jugendlichen und Erwachsenen wünschen. Theoretische Grundlagen zur Sprachproduktionsmodellen sowie einen vertiefende Einblick in die Symptome und Diagnostik gibt das Seminar nicht und ersetzt daher kein Grundlagenseminar für Neueinsteigende in diesem Fachbereich.
Aufbau
Nach Symptomerfassung und Befunderstellung sind die jeweiligen Therapiebereiche festzulegen und Übungen auszuwählen, die die Symptomatik systematisch reduzieren können. Dabei steht die Bewusstmachung von Symptomen (Wahrnehmungsförderung) oft zunächst im Vordergrund und bildet die Grundlage für die Arbeit an den (Leit-)Symptomen des Polterns.
Lerninhalte
- Symptomatologie des Polterns
- Diagnostische Möglichkeiten
- Therapiebereiche
- Anregungen für einen möglichen Therapieaufbau