Diagnostik und Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen, LRS


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 10. September 2021, 10:00 Uhr
Ende: Samstag, 11. September 2021, 18:00 Uhr

Zeiten: Fr. : 10 h – 18 h, Sa. : 9 h –18 h 

Veranstalter: logotrain
Veranstaltungsort: 81379 München

Referent/in: Dipl.-Log. Maja Ullrich
Fortbildungspunkte:
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 290 €

Beschreibung

Seminarbeschreibung (LRS-Seminar):

Seminarinhalte

In dem Seminar zu Lese-Rechtschreibstörungen vermittelt Maja Ullrich praxisnahe Methoden zur logopädischen Diagnostik und Behandlung von Kindern mit LRS. Denn Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen gehören zunehmend zur Klientel in sprachtherapeutischen Praxen. Aus diesem Grund ist das vordergründige Ziel dieser Fortbildung, Diagnostik und Behandlungsmethoden praxisnah zu vermitteln. Außerdem werden die nötigen theoretischen Hintergründe erläutert.

Einführung in theoretische Grundlagen

Im Rahmen einer Einführung in theoretische Grundlagen werden Definitionen geklärt, aktuelle Ursachen der LRS diskutiert, der Schriftspracherwerb erläutert und Modellvorstellungen zum Lesen und Schreiben vorgestellt. Denn für die Behandlungspraxis sind insbesondere Erklärungsansätze hilfreich, die sich an kognitiven Modellen des Lesens und Schreibens orientieren, um individuelle Lese- und Schreibstrategien festzustellen und gezielt zu fördern.

Diagnostik

In der Diagnostik kommt der Auswahl des Testmaterials eine entscheidende Bedeutung zu. Zu Beginn stellt die Dozentin einen umfassenden Diagnostikbogen vor, der grundlegende Wahrnehmungsfunktionen und Vorläuferfähigkeiten überprüft, die für den Schriftspracherwerb erforderlich sind. Darüber hinaus lernen Sie Schreib- und Lesefähigkeiten des Kindes anhand standardisierter Testverfahren zu ermitteln. Im folgenden üben Sie anhand von Fallbeispielen die Auswertung der Diagnostikergebnisse.  Daran anschließend üben wir das Ableiten von Förderzielen und das Erstellen eines Therapieplanes.

Behandlung

Schließlich referiert die Dozentin über Studien zur Behandlung lese-rechtschreibschwacher Kinder. Hierbei erläutert sie, warum bestimmte Behandlungsansätze besonders hilfreich sind. Wobei der Schwerpunkt des Seminars auf der praxisnahen Vermittlung von Therapiemethoden liegt. Zunächst lernen Sie anhand von Fallbeispielen die häufigsten Fehlerarten zu erkennen und daran anschließend die Behandlung zu planen. Ferner haben Sie die Gelegenheit verschiedene Trainingsmaterialien und Software praktisch zu erproben.

Daran anschließend wird im Bereich der Leseförderung ausführlich die von der Dozentin in Zusammenarbeit mit Isolde Wurzer entwickelte neu erschienene Lautgesten-Lese/Schreibmappe (Ullrich, Wurzer, 2020) vorgestellt. Dies bietet Gelegenheit zum Lernen der Lautgesten und zum Ausprobieren des Spielmaterials (Logofin-Verlag).

Die Behandlung von Kindern mit Entwicklungsdyslexie erfordert eine gezielte Auswahl individuell angepasster Methoden. Hierbei lassen sich kompensatorische Therapieansätze von direkten abgrenzen. Direkte Behandlungsmethoden fördern phonologische Lese- und Schreibstrategien, festigen die alphabetische Strategie und verbessern das phonologische Bewusstsein. Die Dozentin stellt effektive und motivierende Fördermethoden vor. Außerdem vermittelt sie Spielideen für verschiedenen Altersklassen und demonstriert geeignete Materialien und Software. Darüber hinaus werden Behandlungsmethoden mittels Videobeispielen aus der Praxis veranschaulicht.

Lehrmethoden

Übungen zur Testauswertung von Lese- und Rechtschreibtests, Übungen zur Analyse von Rechtschreibfehlern anhand von Praxisbeispielen, Übungen in Kleingruppen zum strukturierten Therapieaufbau, Videobeispiele zu Behandlungsmethoden, Präsentation geeigneter Übungsmaterialien, Möglichkeit der praktischen Erprobung geeigneter Software, Spiele und Behandlungsmethoden, PowerPoint Präsentation, umfangreiches Skript mit Diagnostikbogen, Listen mit Spielideen, Materialliste und Literaturliste, Material- und Literaturtisch (Tests, Bücher, Spiele, Fördermaterialien, Software, Fachliteratur)

Literatur

Costard, S. (2007): Störungen der Schriftsprache. Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme.

Klicpera, C.; Schabmann, A.; Gasteiger-Klicpera, B. (2003): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Reuter-Liehr, C. (2007). Das Konzept der „Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung“. In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft. Bochum: Dr. Dieter Winkler.

Scheerer-Neumann, G. (2008a): ILeA 2. Individuelle Lernstandsanalysen Rechtschreiben. Lehrerheft. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. 14-18

Schnitzler, C.D. (2008): Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart: Georg Thieme Verlag

Ullrich, M. (2012) LAUTer Stempelei – ein Stempelspiel mit Lautvertreter Stempelbildern, Köln: PROLOG

Ullrich, M. (2014) Sprachtherapeutische Diagnostik und Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen- ein Fallbericht. Sprachförderung und Sprachtherapie 4/14. Dortmund: Verlag modernes Lernen

Ullrich, M. (2016) Beratung bei Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) Sprachförderung und Sprachtherapie 4/16. Dortmund: Verlag modernes Lernen

LANDESVERBAND LEGASTHENIE UND DYSKALKULIE (2014): VOM UMGANG MIT SCHÜLERN MIT EINER LERNSTÖRUNG IN DER SCHULE.

Ullrich, M. & Wurzer, I. (2020) Lautgesten-Lese/Schreibmappe – lautgetreu lesen und schreiben lernen, Hamburg: Logofin-Verlag

Videobeispiel zur LRS-Fortbildung

 

 

Mit der Lese-/Schreibmappe lernen Kinder durch Unterstützung von Lautgesten auf einfache Weise Lesen und verbessern nebenbei auch ihre Rechtschreibfähigkeiten.

Lautgesten sind Handzeichen, die beim lauten Lesen zeitgleich zum Aussprechen der Laute verwendet werden. Dadurch dass hierbei mehrere Sinne angesprochen werden, sind sie eine äußert effektive Lernhilfe. Durch den Einsatz von Lautgesten haben nicht nur Leseanfänger, sondern auch Kinder mit Leseproblemen rasche Lernerfolge. Es gelingt ihnen über die Lautgesten die Buchstaben in Laute zu übertragen und sie beim Lesen zu einem Wort zusammen zu ziehen.

Die Lese-/Schreibmappe besteht aus dem Arbeitsbuch, den Spielfeldern und Ausschneidebögen sowie dem Begleitheft.

 

Material zur Lautgesten-Lese/Schreibmappe (Ullrich & Wurzer, 2020)

Veranstaltungsort

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Seminarort: Jugendherberge München-Park
Adresse: Miesingstr. 4 , 81379 München (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Maja Ullrich
  0151-26650327

Schlagworte

Veranstalter

logotrain

Adresse: Leostraße 18, Köln
Ansprechpartner: Dipl.-Log. Maja Ullrich
Telefon: 0221-514165

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