Die frühkindliche Essentwicklung (FKE) und Fütterstörung – Susanne Renk


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 21. Juni 2024, 10:00 Uhr
Ende: Samstag, 22. Juni 2024, 15:30 Uhr

Präsenz-Seminar mit Mittagssnack 

Veranstalter: Semifobi Rheine
Veranstaltungsort: 48432 Rheine

Referent/in: Susanne Renk
Fortbildungspunkte: 14
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 339,- € €

Beschreibung

„Ich will aber Nudeln!“ Vor dieser unmissverständlichen Forderung ihres Kindes bei jedem Mittagessen haben wohl schon alle Eltern kapituliert oder sich über Aussprüche wie „Da ist was Grünes drin, das ess ich nicht!“ geärgert. Aber wie lernen Kinder eigentlich essen? Dieser Frage möchte das neue Seminar nachgehen. Für ein besseres Verständnis der kindlichen Bedürfnisse und für die Abstimmung mit elterlichen Erwartungen wird die kindliche Essentwicklung vorgestellt, ausgehend von den evolutionsbedingten Anlagen eines jeden Menschen, unterfüttert mit neuesten Erkenntnissen der Ernährungspsychologie und multisensorischen Entwicklung.

Zusätzlich soll Selbsterfahrung, Videobeobachtung von Essensinteraktionen, Vorstellung verschiedener Materialien und Büchern dazu beitragen, neue Ideen zu entwickeln, Sicherheit im Umgang, in der Unterstützung/ Förderung/Therapie mit heiklen Essern, Picky eatern und Kindern mit Sensibilitätsstörungen zu gewinnen einschl. Elternberatung und –anleitung (z.B. wie kann man für das Essen werben, welche adäquaten, funktionierenden Essensregeln sollte man einsetzen).

Gedacht ist dieses Seminar für alle Kolleginnen und Kollegen, die Kinder während verschiedener Mahlzeiten begleiten, also aus dem therapeutischen, pädagogischen und pflegerischen Tätigkeitsfeld und möchte dazu beitragen, dass Mahlzeiten (wieder) lustvoll, friedlich, freudvoll, explorativ, interaktiv, selbst bestimmt und entspannt für alle Beteiligten werden!

Susanne Renk (Logopädin)

  • Nach der Ausbildung angestellt in der Ambulanz der HNO-Abteilung Recklinghausen (akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhruniversität Bochum).
  • Seit 1984 arbeitet sie in der Kinderklinik am Uniklinikum Münster, Bereich Psychosomatik.
  • Fortbildungen in den Bereichen: Bobath, Brondo, Kay Coombes, Sensorische Integration sowie verschiedene Fortbildungen zum Thema: Interaktionelle Diagnostik und Therapie im Säuglings- und Kleinkindalter, u.a. bei Dunitz-Scheer, Papousek, Brisch, von Hofacker und Markus Wilken.
  • Seit vielen Jahren ist Susanne Renk Referentin mit den Fortbildungen:
  1. Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
  2. Mund-, Ess-und Trinktherapie im Kindesalter
  3. Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter
  4. Frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Semifobi Rheine
Adresse: Hovesaatstr. 6, 48432 Rheine (Deutschland)
Kontakt vor Ort:
  05971 9975430 - WhatsAPP 01573 3999061

Schlagworte

Seminare für Logopäden in Rheine beim Fortbildungsfinder
Semifobi Rheine

Veranstalter

Semifobi Rheine

Adresse: Hovesaatstr. 6 48432, Rheine
Ansprechpartner: G.Schuite/J.Byl/I.Kleyer
Telefon: 05971 - 9975430

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN