Es liegt mir auf der Zunge – Wortfindungsstörungen bei Kindern


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 24. August 2018, 13:30 Uhr
Ende: Samstag, 25. August 2018, 17:00 Uhr

www.semifobi.de 

Veranstalter: Semifobi Rheine
Veranstaltungsort: 48429 Rheine

Referent/in: Dr. Tanja Ulrich
Fortbildungspunkte: 15
Teilnehmerzahl: maximal 20 Teilnehmer/innen

Kosten:
Standardpreis: 260 €

Beschreibung

Es liegt mir auf der Zunge – Wortfindungsstörungen bei Kindern

Wortfindungsgestörte Kinder wurden in der Vergangenheit häufig pauschal als „wortschatzeingeschränkt“ diagnostiziert und über „Wortschatzerweiterung“ behandelt. Damit wird man diesen Kindern aber nicht gerecht: Sie kennen in der Regel ausreichend viele Wörter, benötigen jedoch Unterstützung beim Zugriff auf diese.

Zunächst wird dargestellt, wie sich Wortabrufstörungen von anderen lexikalischen Erwerbsstörungen abgrenzen lassen. Es werden charakteristische Symptome vorgestellt, welche auf eine Wortabrufstörung hinweisen können. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Hypothesen zur Verursachung und zur modelltheoretischen Einordnung dieser Störung.

Darauf aufbauend lernen die Teilnehmer diagnostische Möglichkeiten zur Erfassung von Wortfindungsstörungen bei Vorschul- und Schulkindern kennen.
Es werden aktuelle deutschsprachige Diagnostikverfahren vorgestellt und ihre Aussagekraft im Hinblick auf die Erfassung von Wortabrufstörungen eingeordnet.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage nach den Interventionsmöglichkeiten bei Wortfindungsstörungen. Es werden zunächst aktuelle Therapievorschläge und – konzepte vorgestellt (u.a. semantische und phonologische Elaborations- und Abruftherapie, z.B. Glück 2010; PLAN, z.B. Siegmüller & Kauschke 2006; Wortschatzsammler, z.B. Motsch, Marks & Ulrich 2016). Anschließend werden hierzu konkrete Spiel- und Übungsvorschläge zusammengestellt, in Kleingruppen erprobt und anhand von Videobeispielen veranschaulicht.

Literatur:
Glück, C. W. (2010): Kindliche Wortfindungsstörungen: Ein Bericht des aktuellen Erkenntnisstandes zu Grundlagen, Diagnostik und Therapie. 4. Aufl. Peter Lang, Frankfurt
Motsch, H.-J., Marks, D.-K., Ulrich, T. (2016): Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. 2. Aufl. Ernst Reinhardt, München
Siegmüller, J., Kauschke, C. (2006): Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. Elsevier, München

Dr. Tanja Ulrich
Logopädin, Diplom Lehr- und Forschungslogopädin
________________________________________

Seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
2012-2014: Schulleitung der Schule für Logopädie IB-Gis mbH Medizinische Akademie Köln
2012: Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln; Titel der Dissertation: „Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie“
2008-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
2008: Abschluss des Studiums der Lehr- und Forschungslogopädie; Titel der Diplomarbeit: „Semantische und phonologische Therapie bei kindlichen Wortfindungsstörungen- eine Einzelfalltherapiestudie“
2002-2010: praktische Tätigkeit in verschiedenen logopädischen Praxen
2002: staatlich geprüfte Logopädin

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine
Adresse: Osnabrücker Straße 8-10, 48429 Rheine (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Gerlanda Schuite
  05971-8003322

Schlagworte

Veranstalter

Semifobi Rheine

Semifobi Rheine

Adresse: Osnabrücker Str. 8-10, Rheine
Ansprechpartner: G.Schuite
Telefon: 05971 - 8003322

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN