Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 04. April 2025, 09:00 Uhr
Ende: Samstag, 05. April 2025, 14:30 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.
Virtuell über Zoom
Veranstalter: Semifobi Rheine
Referent/in: Susanne Renk
Fortbildungspunkte: 7
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:
Kosten:
Standardpreis: 339,- € €
Beschreibung
Sicherheit um Umgang von Eltern und Kindern mit Fütterstörung im Baby- und Kindesalter
Ein Seminar für alle, die Kinder im Alter von 0 bis ca. 10 Jahren füttern bzw. bei den Mahlzeiten begleiten und deren Eltern. Das Gelernte kann auch auch bei Sondenentwöhnung angewendet werden.
Lerne, wie Fütterstörungen zustande kommen und welche verschiedenen Formen es gibt. Erhalte einen Überblick über konkrete Therapiemöglichkeiten, Gestaltungsmöglichkeiten von Therapien und wie du deine Sicherheit in der Elternberatung und im Umgang mit füttergestörten Kindern stärkst. Erfahre, wie eine Videobeobachtung und -beratung durchgeführt wird.
Essen ist mehr als bloße Funktion, sondern Interaktion und Kommunikation spielen immer eine entscheidende Rolle in einer für alle Seiten entspannten Essenssituation. Viele Kinder mit einer Ess- oder Fütterstörung könnten essen und trinken – wenn sie es denn wollten. Viele finden die Essensituation „zum Kotzen“ und drücken dies im wahrsten Sinne des Wortes aus. Die Nahrungsaufnahme wird zum Kampfschauplatz.
Dieses Seminar möchte Hintergrundwissen vermitteln, den diagnostischen Blick für dieses Störungsbild schulen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man als Verantwortliche/r, auch ohne PsychotherapeutIn zu sein, helfen kann, z.B. auf der rein interaktionalen Ebene bzw. Entscheidungshilfen geben, wann zusätzliche oder ausschließlich pychotherapeutische Maßnahmen einzuleiten sind. Es wendet sich an alle Interessierte aus dem therapeutischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich, die Babys oder Kleinkinder füttern oder die sich mit Orofazialstörungen beschäftigen.
Aufbau
Seminarinhalte:
Definition / Abgrenzung zu verwandten Störungsbildern
Grundlagen der Bindungstheorie
Gelungene Mutter – Kind – Interaktion am Beispiel des Fütterns
Intuitive elterliche Kompetenzen / angeborene Fähigkeiten des Kindes
Ursachen für Regulationsstörungen (z.B. Schlafstörung, exzessives Schreien, Klammern, Fütterstörung)
Pathologische Beziehungsstrukturen
„Gefürchtete Mahlzeit!“ : Symptome erkennen lernen
Vorstellung eines Anamnese-, Diagnostik- und Beobachtungsbogens
Verschiedene Formen der Fütterstörung nach I. Chatoor
Videobeobachtung von Fütterszenen und deren Beurteilung/Diskussion
„Die sieben silbernen Essensregeln“
Mögliche therapeutisch-pädagogische Interventionen
Büchertisch / Literaturhinweise
Gut zu wissen
Ein „Literaturtisch“ rundet dieses Seminar ab.