Gesprächsanlässe passieren lassen – Affirmationskarten in der Logopädie Therapie – Dagmar Böhme


Auf einen Blick

Beginn: Donnerstag, 18. April 2024, 18:00 Uhr
Ende: Donnerstag, 18. April 2024, 20:15 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Webinar über Zoom 

Veranstalter: Semifobi Rheine

Referent/in: Dagmar Böhme
Fortbildungspunkte: 1,5
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 49,- € €

Beschreibung

Schöne Worte zu HÖREN, tut vielen Gut! Schöne Worte zu SAGEN, fällt vielen schwer!

In meiner Arbeit mit Stimmpatienten und Aphasikern fiel mir auf, dass sich Gesprächsanlässe häufig im Smalltalk Bereich befanden. Das Wetter, der Urlaub oder die letzte Geburtstagsfeier. Viele Patienten taten sich schwer, sich zu öffnen. Mir fiel es dabei schwer, das Gespräch am Laufen zu halten, ohne aufdringlich zu sein.

Die Arbeit mit Affirmations- oder Mantrakarten konnte ich hierbei in meine Therapien wunderbar einfließen lassen. Sie bieten dem Patienten und somit auch mir die Möglichkeit der Textarbeit, der Beleuchtung von Emotionen, der Themenfindung, der Meinungsbildung und manchmal auch einfach nur als Seelenstreichler.

 

Auch innerhalb der Kindertherapie nutze ich mittlerweile meine „Mutmachkarten“ um meine kleinen Patienten zu bestärken, abzuholen, aufzufangen, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen oder „schwierigen“ Wortschatz aufzubauen.

Mit jedem Patienten öffnet sich eine neue Möglichkeit die Mantrakarten zu integrieren und jedem kleinen oder großen Patienten nutzen die Sätze darauf in anderer Art und Weise.

Dagmar Böhme, Logopädin, Jahrgang 1988, Ausbildung zur Logopädin in Hannover 2007-2010, in eigener Praxis tätig seit 2011 mit dem Schwerpunkt Kindersprache, myofunktionelle Störungen, tiergestützte Therapie. Seit 2018 Mitwirkende im Arbeitskreis AVWS zur Diagnostik und Beratung von Kindern in Zusammenarbeit mit dem Landesbildungszentrum Halberstadt, seit 2022 Inhaberin eines interdisziplinären Therapiezentrums mit Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten, seit 2023 Mitwirkende des Stroke Teams im Krankenhaus der AMEOS Gruppe

Sei dabei und begleite mich in die Welt der schönen Worte.

Schlagworte

Seminare für Logopäden in Rheine beim Fortbildungsfinder
Semifobi Rheine

Veranstalter

Semifobi Rheine

Adresse: Hovesaatstr. 6 48432, Rheine
Ansprechpartner: G.Schuite/J.Byl/I.Kleyer
Telefon: 05971 - 9975430

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN