Auf einen Blick
Beginn: Samstag, 01. Februar 2025, 09:00 Uhr
Ende: Sonntag, 02. Februar 2025, 17:00 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.
Veranstalter: Elke Kraus
Referent/in: Prof. Dr. Elke Kraus
Fortbildungspunkte:
Max. Teilnehmerzahl:
Kosten:
Standardpreis: €
Beschreibung
Teilhabe und Partizipation sind in aller Munde, auch in der Pädiatrie. Aber wie kann man das tatsächlich messen? Das PEAP erhebt standardisiert und zuverlässig einen Teilhabe-/Betätigungsstatus eines Kindes, aus seiner Sicht sowie aus der Perspektive seiner Eltern/Erziehungsberechtigten und Erzieher:innen bzw. Lehrer:innen. Außerdem sollen Therapeut:innen evidenzbasiert arbeiten. Eine evidenzbasierte und effiziente ergotherapeutische Praxis beruht unter anderem auf standardisierten Assessments und Tests, damit die Fähigkeiten und Fertigkeiten vor und nach der Therapie gemessen und somit ein möglichst objektiver Effizienznachweis erstellt wird.
In Deutschland wurde zu diesem Zweck das Pädiatrische Ergotherapeutische Assessment und Prozessinstrument (PEAP) für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren von Prof. Dr. Elke Kraus und Ellen Romein (M.Sc) entwickelt. Es bietet zum einen ein betätigungszentriertes, klientenzentriertes und evidenzbasiertes Assessment für die ergotherapeutische Diagnostik. Des Weiteren begleitet es zusätzlich mit einer Vielzahl von Ideen und Strukturvorschlägen den gesamten ergotherapeutischen Prozess zur Unterstützung eines betätigungszentrierten Prozesses in der kollaborativen und klientenzentrierten Zielsetzung, Maßnahmenplanung und Dokumentation. Im Gegensatz zu anderen Instrumenten wie dem Fotointerview und das COPM für Kids basiert das PEAP Assessment auf alterstypischen Betätigungsfeldern, so dass man feststellen kann, ob ein Kind den Anforderungen auf Teilhabeebene in seiner Altersgruppe gerecht wird. Außerdem werden die unterschiedlichen PErspektiven der Klientengruppe (Selbsteinschätzung) sowie die der Therapeut:in (Fremdeinschätzung visuell zusammengeführt umd den Teilhabestatus mit den Stärken und Schwierigkeiten des Kindes zu illustrieren. Somit bietet das PEAP auch eine transparente Basis für interprofessionelles und evidenzbasiertes Arbeiten (alle Betätigungen sind mit der ICF-CY verknüpft), wobei noch genug Freiraum für fallbezogene Entscheidungen bleibt.
In dem zweitägigen Webinar-Grundkurs (jeweils von 9.00 – 17.30, TN Gebühren €360,00, Ermäßigung ab 3 TN aus einer Einrichtung) werden Teilnehmer*innen anhand von Fallbeispielen und exemplarischen Aufgaben sowie Rollenspiele für die Anwendung geschult. Am ersten Tag werden die Grundlagen für das PEAP und insbesondere die Durchführung des PEAP Assessments mit Auswertung fokussiert, und am zweiten Tag wird der ergotherapeutische Prozess mit vielen Gestaltungsvorschlägen durchlaufen. Es ist sehr zu empfehlen, ein PEAP Assessment zum Kurs mitzubringen (€360 für alle Altersgruppen, B)