Mehrsprachige Kinder in der logopädischen Praxis: Diagnostik, Therapie, Elternberatung

Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 09. November 2018
Ende: Samstag, 10. November 2018

Im Rahmen der 23.sten Bad Nenndorfer Therapietage 

Veranstalter: CJD Institut Schlaffhorst-Andersen
Veranstaltungsort: 31542 Bad Nenndorf

Referent/in: Dr. Lilli Wagner
Fortbildungspunkte: 16
Teilnehmerzahl: maximal max. 30 Teilnehmer/innen Teilnehmer/innen

Kosten:
Frühbucherpreis: 275,- € – bis zum bis 15.9.18
Standardpreis: 295,- €

Beschreibung

Leitung
Dr. Lilli Wagner
Termin und Ort
Freitag, 09.11.2018, 11:00-18:45 UhrSamstag, 10.11.2018, 9:00-16:50 Uhr
Im Rahmen der 23. Bad Nenndorfer Therapietage inclusive Eröffnungsvortrag!
csm_hauskasselweb_a766bd26a2CJD Institut Schlaffhorst-Andersen

Haus Kassel

Wandelhalle Bad Nenndorf

Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf

Zielgruppe
Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen, Logopäd/innen, Sprachtherapeut/innen
Inhalte

Im Seminar werden einige praktische Hilfsmittel vorgestellt, die eine differenzialdiagnostische Abgrenzung bei Migrantenkindern ermöglichen, u. a. kontrastive Sprachvergleiche mit Beispielen für russisch, polnisch, griechisch, spanisch, türkisch und arabisch sprechende Kinder. Für die Differenzialdiagnostik wird ein von der Referentin ausgearbeitetes Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern – SCREEMIK 2 (Russisch-Deutsch, Türkisch-Deutsch) näher vorgestellt, das deutschsprachigen Fachpersonen ohne Kenntnisse der Erstsprache des Kindes und ohne Übersetzer eine Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes des Kindes ermöglicht. Zum anderen wird das 2014 erschienene Screening der kindlichen Sprachentwicklung – SCREENIKS vorgestellt, das eine zeitökonomische Erfassung des individuellen Sprachentwicklungsstandes bei 4-7-jährigen ein- und mehrsprachigen Kindern ermöglicht. Weitere Instrumentarien wie z. B. WIELAU-T, SFD, CITO etc. werden überblicksartig im Hinblick auf mögliche Vorteile und Nachteile diskutiert. Neben allgemeinen Hinweisen zum therapeutischen Umgang mit zweisprachigen Kindern werden die Therapiekonzepte für mehrsprachige Kinder von Claudia Jenny (2008) und Marc Schmidt (2014) beispielhaft vorgestellt. Wichtige Aspekte der Elternberatung werden an Fallbeispielen beleuchtet sowie Videobeispiele zur Verdeutlichung der Seminarinhalte eingesetzt.

16 Unterrichtseinheiten: 6 UE Theorie, 10 UE Praxis
Literaturtips
Grohnfeldt, M., Triarchi-Herrmann, V. , Wagner, L. (Hrsg.) (2005): Mehrsprachigkeit als sprachheilpädagogische Aufgabenstellung. Edition von Freisleben: Würzburg.Wagner, L.: Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern – SCREEMIK2 als differenzialdiagnostisches Abgrenzungsmittel für russisch-deutsche und türkisch-deutsche Kinder. In: Die Sprachheilarbeit 55(2010)2, 54-64.

Wagner, L. (2014): Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Kinder- und Jugendmedizin, Heft 5, 331-335.

Wagner, L. (2016): Sprachstandsdiagnostik bei ein- und mehrsprachigen Kindern im inklusiven Kontext mit dem Screening der kindlichen Sprachentwicklung – SCREENIKS. In: Stitzinger, Sallat & Lüdtke (Hrsg.): Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis, Bd. 2. Schulz Kirchner Verlag 2016, 401 – 407.

Anmeldeschluss: 28.10.18

 

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Wandelhalle Bad Nenndorf
Adresse: Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Sibylle Tormin
  05723/ 9418-12

Schlagworte

Veranstalter

CJD Institut Schlaffhorst-Andersen

Adresse: Bornstraße 20, 31542 Bad Nenndorf
Ansprechpartner: Sibylle Tormin
Telefon: 05723 9418-12

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN