Auf einen Blick
Beginn: Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 17:30 Uhr
Veranstalter: mediABC GmbH
Veranstaltungsort: 90425 Nürnberg
Referent/in: Klaus Lüftner
Fortbildungspunkte:
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:
Kosten:
Standardpreis: 275 €
Beschreibung
Kursziel:
Das Wissensspektrum v.a. der französischen Schule der Ohrakupunktur ist sehr umfangreich. Mit Hilfe der im Basiskurs vermittelten Grundkenntnisse werden im Aufbaukurs komplexere Diagnose- und Behandlungstechniken (z. B. die Störfeldtherapie oder die Laserfrequenzanalyse) erlernt. Das Repertoire an Akupunkturpunkten wird um ca. 70 Behandlungszonen erweitert.
Lernziel:
Ziel des Kurses ist es, Wissen zum Thema Ohrakupunktur zu vertiefen, mögliche Therapiehindernisse zu beseitigen und zusätzliche Behandlungstechniken und Akupunkturpunkte zu erlernen.
Hintergrund:
Die Anfänge der Ohrakupunktur in China, Persien oder Ägypten liegen schon mehr als 2000 Jahre zurück. Der französische Arzt Dr. Paul Nogier erforschte über viele Jahre die reflektorischen Zusammenhänge der Ohrmuschel mit den Körperorganen und stellte seine Ergebnisse erstmals 1956 unter den Namen Aurikulotherapie vor. Er begründete somit unsere heutige Ohrakupunktur.
Der Kurs Ohrakupunktur Teil 2 baut auf den grundlegenden Kenntnissen des Ohrakupunkturkurses Teil 1 , welche kurz wiederholt werden, auf. Es werden ca. 70 weitere Akupunkturpunkte erläutert und praktisch eingeübt. Hintergrundwissen zur Laserakupunktur wird erweitert und eine Vielzahl an Behandlungsschemata zu Indikationen aus allen Fachbereichen werden besprochen. Die Störherddiagnostik und Störherdbehandlung sind ebenfalls Thema des Kurses.
Indikationen für die Aurikulotherapie / Ohrakupunktur:
- Schmerz ist die wichtigste Indikation der Ohrakupunktur!!
- Depressive Verstimmungen
- Allergien
- Suchtkrankheiten
- Funktionelle Störungen aller Fachrichtungen / Störungen aller Organsysteme ohne ärztlichen Befund
Lehrplan:
- Kurze Wiederholung der theoretischen Inhalte aus Teil 1
- Ca. 70 neue Akupunkturpunkte werden erläutert und eingeübt
- Akupunkturpunkte bzgl. des Nervensystems
- Akupunkturpunkte bzgl. des Hormonsystems
- Akupunktur vor / während / nach Schwangerschaft und Geburt
- Laserakupunktur
- Behandlungsschemata für diverse Krankheitsbilder (Schwindel, Reisekrankheit, Sinusitis, u.v.m.)
- Störherddiagnostik
Lehrmaterial:
Sie erhalten ein digitales Skript etwa eine Woche vor Kursbeginn.
Dozent:
Klaus Lüftner
Osteopath DO, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Manualtherapeut, Sportphysiotherapeut
Hinweis:
– Voraussetzung: Teilnahme am Kurs Ohrakupunktur Teil 1
Veranstaltungsort
Karte nicht verfügbar
Seminarort: das mediABC
Adresse: Steinfeldstr. 1, 90425 Nürnberg (Deutschland)
Kontakt vor Ort: