Online-Seminar – Modellorientierte Aphasietherapie – der Patholinguistische Ansatz in Praxis – Teil 2

Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 16. Januar 2026, 10:00 Uhr
Ende: Sonntag, 18. Januar 2026, 14:15 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Veranstalter: Loguan

Referent/in: Steffen Schulz
Fortbildungspunkte: 7,5
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung

Kosten:
Preis: 595 €

Beschreibung

Komplettpreis: nur zusammen buchbar, Teil 1 ist am 26.-28.09.2025

Das Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in eine modellorientierte Sichtweise aphasischer Wortverarbeitungsstörungen in den mündlichen und schriftlichen Modalitäten.

Die modellorientierte Diagnostik befähigt zur Beurteilung der individuellen Symptomatik und der daraus folgenden spezifischen Therapieableitung. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden strukturierte und in der Praxis anwendbare Methoden vorgestellt, die den funktionalen Störungsursachen der Patienten gerecht werden und gleichzeitig ihren alltäglichen Kommunikationsanforderungen Rechnung tragen.

Inhalte:

  • Theoretisches Hintergrundwissen: das Logogenmodell als Instrument der Diagnostik- und Therapieableitung
  • LeMo, das modellorientierte Diagnostikverfahren und seine Umsetzung in der alltäglichen Praxis
  • Weitere Möglichkeiten der spezifischen Aphasiediagnostik
  • Aphasietherapie im patholinguistischen Ansatz: Störungen in Sprachverständnis und -produktion
  • Aphasietherapie im patholinguistischen Ansatz: Erworbene Lese-Schreibstörungen

eywords:

Aphasie, modellorientierte Aphasietherapie, LeMo, Aphasiediagnostik, Logogenmodell

Schlagworte

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN