Online-Seminar – Alltagsorientierte Aphasiediagnostik und -therapie

Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 22. November 2024, 08:30 Uhr
Ende: Freitag, 22. November 2024, 16:00 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Veranstalter: Loguan

Referent/in: N.N.
Fortbildungspunkte: 4
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 215 €

Beschreibung

NEU“

Nach erworbenen Hirnschädigungen kommt es häufig zum Auftreten einer Aphasie. Schwerpunkt dieses Seminars soll neben der funktionellen Betrachtung der Symptome einer Aphasie vor allem die Betrachtung und Berücksichtigung der Einschränkungen im Alltag sein, die diese Symptome mit sich bringen. Was bedeutet es, an einer Wortfindungsstörung oder einer Agraphie zu leiden? Kann ich meinen Beruf weiterhin ausüben? Kann ich meinen Hobbys genauso nachgehen, wie ich es vor der Erkrankung konnte? Das sind Fragen, die uns als Therapeut*innen genauso interessieren sollten und zukünftig in der Therapie viel mehr an Bedeutung gewinnen sollten. Im Seminar werden neben aktivitätsorientierten Messverfahren auch Selbst- und Fremdeinschätzungsfragebögen zur Erfassung sprachlich-kommunikativer Schwierigkeiten im Alltag vorgestellt. Anschließend werden die Bedeutung einer kontextsensitiven Therapie dargestellt, Therapieprinzipien erläutert und evidenzbasierte aktivitäts- und teilhabeorientierte Therapiemethoden vorgestellt. Schließlich soll die Nutzung einer Virtual-Reality-Plattform zum Training alltäglicher Kommunikationssituationen dargestellt werden. Das Seminar schließt mit allgemeinen Empfehlungen, die aus der Wissenschaft abgeleitet werden können und Hinweisen, wie diese umsetzbar sind.

Schlagworte

Veranstalter

Loguan

Adresse: Dreifaltigkeitsweg 13, 89079 Ulm-Wiblingen
Ansprechpartner: Felix Reyhl
Telefon: 0731/97739093

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN