Pflegegrad und Co. – Hilfestellung für Eltern nach intensivem Start von Früh- und Neugeborenen

Auf einen Blick

Beginn: Dienstag, 08. November 2022, 14:30 Uhr
Ende: Dienstag, 08. November 2022, 18:00 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Zoom-Webinar 

Veranstalter: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR

Referent/in: Rosemarie Vollhüter
Fortbildungspunkte: 4
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 90,00 €

Beschreibung

Wenn ein Kind zu früh oder krank geboren wird, ist dies ein großer Einschnitt in das Leben der jungen Familie. Die Sorge um das Kind bestimmt den Alltag der Eltern.

„Und was ist, wenn das Baby zu Hause ist? Wie kann ich Hilfe und finanzielle Unterstützung bekommen? Wie bekomme ich einen Pflegegrad für mein Baby? Welche Ansprüche kann ich geltend machen, wenn mein Kind einen Pflegegrad hat?“

Der Alltag ist schwer zu meistern, sehr viele Termine in Ambulanzen, Fahrten zu Therapien stehen an, somit führt es für die Eltern zusätzlich zu den anderen Sorgen zu finanziellen Belastungen.

Diese können etwas gelindert werden durch einen Pflegegrad des Kindes, dieser bringt Entlastung durch das monatliche Pflegegeld, Pflegepauschale, zusätzliche Betreuungsleistungen, Anspruch auf Verhinderungspflege und Beitragszahlungen in die Rentenversicherung durch die Pflegekasse.

Außerdem kann es hilfreich sein evtl. einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, dieser erleichtert auch die finanzielle Situation der Familie.

Welche sonstigen Hilfen können in Anspruch genommen werden – Unterstützung im Haushalt? Entlastung der Eltern? An wen kann sich die Familie wenden?

Diese Fachfortbildung gibt einen kurzen Überblick über den Ablauf der Beantragung von Schwerbehindertenausweis und Pflegegrad bis hin zur Begutachtung durch den MDK, für ein Kind bis zum Alter von 18 Monaten.

Programm PDF

Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender – Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

Schlagworte

Veranstalter

Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR

Adresse: Große Str. 16, Bodenwerder
Ansprechpartner: Sabrina Höwel
Telefon: 055339631085

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN