Auf einen Blick

Beginn: Mittwoch, 26. Juli 2023, 09:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 26. Juli 2023, 17:00 Uhr
Veranstalter: mediABC GmbH
Veranstaltungsort: 90425 Nürnberg
Referent/in: N.N.
Fortbildungspunkte: 8
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl: 24
Kosten:
Standardpreis: 170 €
Beschreibung
Kursziel:
Sie lernen die Ursachen der unterschiedlichen Schluckstörungen kennen. Erklärt werden die Schluckphasen, deren Physiologie und Pathophysiologie. Dazu gehören viele praktische Tipps zur Nahrungskonsistenz, zur Durchführung einfacher spezifischer therapeutischer Maßnahmen und dem adäquaten Einsatz von Schluckmanövern.
Lernziel:
Die Fortbildung gibt einen umfassenden Überblick zu verschiedenen Schluckstörungen in der Neurologie, deren Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Schwerpunkt ist die Auswirkung verschiedener Störungen auf Prozesse der Nahrungsaufnahme und des Schluckens sowie das Management dieser Probleme im klinischen und häuslichen Alltag.
Hintergrund:
Neurologische Störungen haben vielfältige Auswirkungen auf Prozesse des Schluckens und der Nahrungsaufnahme, die im Alltag oft durch kleine Tipps und Beachtung einfacher Schlucktherapiemethoden oft zu einer großen Verbesserung führen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse über die physiologische und pathologische Schlucksequenz. In Form von Selbsterfahrung, Partnerarbeit und anschaulichen, kliniknahen Videodokumentationen werden Alltagsprobleme der Dysphagie verdeutlicht und therapeutisches Vorgehen erarbeitet.
Lehrplan:
- Haltungshintergrund und Ausgangsstellung
- Anatomisches Wissen
- Klinische Befundaufnahme
- Therapeutische Intervention
- Viele praktische Tipps auch für Angehörige und Pflege
- Begleitung bei der Nahrungsaufnahme
Lehrmaterial:
Sie erhalten ein umfassendes Skript.
Dozent:
Lehrteam Lamprecht
Hinweis:
Literatur: B. Gröne „Schlucken und Schluckstörungen“, Elsevier Verlag
Veranstaltungsort
Karte nicht verfügbar
Seminarort: das mediABC
Adresse: Steinfeldstr. 1, 90425 Nürnberg (Deutschland)
Kontakt vor Ort: dasmediABC
Schlagworte
- Dysphagie
- Ergotherapie
- Logopädie
- Neurologie
- Neurologie, Geriatrie
- Neurologie, Geriatrie
- Physiotherapie
- Schluckstörung (Dysphagie)
Veranstalter
mediABC GmbH
Adresse: Steinfeldstr. 1, 90425 Nürnberg
Ansprechpartner:
Telefon: 0911/957630-10
Ihre Anfrage zur Teilnahme
Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.