Schulfähigkeit – Kompetenzen für eine logopädische Therapie. Prävention von Lernstörungen im Vorschulalter und begleitende Hilfen.

Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 23. August 2019, 13:15 Uhr
Ende: Samstag, 24. August 2019, 17:00 Uhr

Veranstalter: IFF Saar-Pfalz - Institut für Fortbildung
Veranstaltungsort: 66877 Ramstein

Referent/in: Annette König
Fortbildungspunkte: 15
Zertifikat: Abschlusszertifikat
Teilnehmerzahl: maximal 16 Teilnehmer/innen

Kosten:
Standardpreis: 235,00 €

Beschreibung

Schulfähigkeit – Kompetenzen für eine logopädische Therapie. Prävention von Lernstörungen im Vorschulalter und begleitende Hilfen.

mit Anette König, Lehrkraft in einer Förderklasse der Grundschule.

Inhalt

Schulfähigkeit – Prävention von Lernstörungen

  • Die Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb
  • Die Basiskompetenzen für den Erwerb mathematischer Fertigkeiten
  • Die Bedeutung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis im Lernprozess

Der Zugang zur Schriftsprache ist der Schlüssel zu jeglicher Bildung, Lesekompetenz und Textverständnis sind wesentliche Grundlagen für Lernerfolge.

Fertigkeiten im mathematischen Bereich sind im Alltag unerlässlich und bilden das Fundament für zukünftige Bildungserfolge.

Wesentliche Grundlagen für das Erlernen der Kulturtechniken werden im Vorschulalter gelegt. Der Grad der Ausprägung der Basiskompetenzen hat entscheidenden Einfluss auf den Schulerfolg.

Kinder, die in ihrer Entwicklung gefährdet sind, erfahren Hilfe und Unterstützung in Logopädie und Ergotherapie um einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen.

Eltern brauchen kompetente Beratung und begleitende Unterstützung.

Am Anfang stehen das Erlernen von Lesen und Schrift und erste mathematische Grunderfahrungen im Anfangsunterricht der Grundschule.

In diesem Seminar geht es darum, Grundlagenwissen über die Vorläuferfertigkeiten für Lesen, Schrift und Mathematik zu erwerben.

Seminarinhalte:

Schriftsprache

  • Theoretische Grundlagen für den Schriftspracherwerb
  • (Sinnesleistungen im Bereich Optik, Akustik und Motorik sowie Graphomotorik)
  • Das Zusammenspiel der Sinneswahrnehmungen im Lernprozess
  • Praktische Therapie- und Förderansätze
  • Lernmaterialien und deren zielorientierter Einsatz im Vorschulalter

Mathematische Kompetenzen

  • Die Entwicklung des logischen Denkens und der Aufbau mathematischer Fähigkeiten
  • Voraussetzungen für mathematisches Denken und Handeln
  • Die Bedeutung der pränumerischen Fertigkeiten für die Entwicklung des mathematischen Verständnisses
  • Numerische Fertigkeiten und Zahlenwissen im Vorschulalter
  • Die Bedeutung der Sinneswahrnehmungen und des räumlichen Denkens

Ein Seminar mir überwiegend praktischen Inhalten:

  • Was sind Wahrnehmungsstörungen und wie zeigen sie sich?
  • Funktionsstörungen der Optik, Akustik und Motorik
  • Therapiematerial und Lernspiele – Beurteilen und gezielt einsetzen
  • Spiele und Therapiematerialien zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Lösungsstrategien entwickeln und anwenden können

Die Seminarteilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, den Prozess des Schriftspracherwerbs und den Aufbau mathematischer Kompetenzen zu verstehen um daraus die entsprechenden Förder- und Therapiemöglichkeiten ableiten zu können.

„Entwicklungsstörung“ ist die häufigste Diagnose, wenn für Vorschulkinder eine logopädische oder ergotherapeutische Maßnahme verlangt wird. Die Sorge der Eltern, ihr Kind könne bei Schuleintritt nicht das nötige Fundament haben, ist weit verbreitet. Gerade Vorschulkinder brauchen gut strukturierte, handlungsorientierte Materialien mit hohem Aufforderungscharakter. Die vorgestellten Materialien eignen sich auch für die Eingangsstufe der Grundschule.

Referentin

Anette König

Lehrkraft in einer Förderklasse der Grundschule (Schulpflichtige Vorschulkinder, vom Schulbesuch zurückgestellt)

Integrative Lerntherapeutin   –   Training mit Grundschulkindern in den Bereichen LRS, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen

Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulie Trainerin

Begabungspädagogin IFLW

Kursleiterin LRS – zertifiziert (Frau Dr. Petra Küspert)

Konzentrationstrainerin nach Krowatschek

Kursleiterin „Yoga mit Kindern“

Referentin des Caritasverbandes Referat Kleinkindpädagogik

 

Zielgruppe

Logopäd(inn)en, Sprachtherapeut(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Erzieherinnen und angrenzende Berufsgruppen, Schüler(innen) der aufgeführten Berufsgruppen ab dem zweiten Ausbildungsjahr.

Termine

Freitag,                  23. August 2019          13.15 – 19.00 Uhr

Samstag,               24. August 2019          09.30 – 17.00 Uhr

 Kursgebühr:         235,- Euro                    Fortbildungspunkte:     15

Im Preis enthalten: Tagungsgetränke, Kaffeepausen, kaltes Buffet, Skript

 Begrenzte Teilnehmer(innen)zahl bis 16 Personen

 

Zum IFF Saar-Pfalz

 

Veranstaltungsort

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Seminarort: IFF Saar-Pfalz - Institut für Fortbildung
Adresse: Schulstraße 2, 66877 Ramstein (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Steffi Lux
  +49 6371-4069639

Schlagworte

Veranstalter

IFF Saar-Pfalz - Institut für Fortbildung

Adresse: Schulstraße 2, 66877 Ramstein
Ansprechpartner: Frau Lux
Telefon: 06371-9524554

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