Störungen der auditiven und phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb erkennen und kombiniert behandeln


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 27. April 2018, 10:00 Uhr
Ende: Freitag, 27. April 2018, 18:00 Uhr

Tagesseminar 

Veranstalter: Semifobi Rheine
Veranstaltungsort: 48429 Rheine

Referent/in: Carolin Schröter
Fortbildungspunkte: 10
Teilnehmerzahl: maximal 20 Teilnehmer/innen

Kosten:
Frühbucherpreis: 10% Rabatt € – bis zum Max. 12 Wochen vor Seminarbeginn
Standardpreis: 159 €

Beschreibung

Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Teilnehmer mit bereits vorhandenem Grundwissen sowie ersten Erfahrungen in der Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen. Ziel stellt die Verknüpfung auditiver Therapieinhalte mit modalitätenübergreifenden Übungen dar, um den Kindern einen erleichterten Einstieg in die Schriftsprache zu ermöglichen und Jugendlichen die Verarbeitung von schriftsprachlichen Anforderungen zu erleichtern.
Zu Beginn der Fortbildung wird ein auffrischender Einblick in das Störungsbild der auditiven Verarbeitungsstörung (AVS) gegeben, wobei insbesondere die enge Verbindung zum Schriftspracherwerb fokussiert wird. Dabei werden einerseits Diagnosekriterien und Diagnostik-instrumente der Fachärzte und andererseits kognitive Modelle der Sprachverarbeitung besprochen und therapierelevant analysiert.
Im umfangreichen Praxisteil der Fortbildung zeigen Videobeispiele den Teilnehmern, wie die Therapie zur Behandlung von AVS mit Übungen zum Aufbau schriftsprachlicher Kompetenzen systematisch aufgebaut werden kann. Für die einzelnen auditiven Teilfunktionen wird eine Vielzahl an Übungen besprochen und ausprobiert. Durch Hinzunahme von Schrift kann ein direkter und für das Kind transparenter Bezug zum Lesen und Schreiben herstellt werden.
In der anschließenden Gruppenarbeit erproben und diskutieren die Teilnehmer Materialien und Therapieprogramme sowohl für die auditive als auch für die Lese-Rechtschreibtherapie, um im abschließenden Workshop passende Therapiemethoden effizient auszuwählen und zusammenhängende Stundenbilder zu entwerfen.

Besonders die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Therapiematerialien sollen den Teilnehmern veranschaulichen, dass innerhalb einer Therapiesitzung die Förderung von auditiven und schriftsprachlichen Teilfunktionen effektiv kombiniert und für die Kinder anregend umgesetzt werden kann.
Der Praxisworkshop bietet abschließend die Möglichkeit, Fallfragen zu besprechen, Grenzkriterien zwischen Sprach- und Lerntherapie zu diskutieren und Therapiematerialien auszuprobieren.

Carolin Schröter
Seit 2010 arbeitet Carolin Schröter im ZAPP Berlin als akademische Sprachtherapeutin (Patholinguistin) in der Kinder- und Erwachsenentherapie mit den Schwerpunkten auditive Verarbeitungsstörungen (AVS), kindliche Sprechapraxie und selektiver Mutismus (SYMUT-Therapeutin). Als akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin (BVL) leitet sie im ZAPP Berlin den Bereich Diagnostik und Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen und Lese-Rechtschreibstörungen. Zusätzlich bietet sie insbesondere Eltern mit ADS-Kindern (AufmerksamkeitsDefizitSyndrom) ein spezifisches Elterntraining nach dem OptiMind-Konzept® an.

Veranstaltungsort

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Seminarort: Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine
Adresse: Osnabrücker Straße 8-10, 48429 Rheine (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Gerlanda Schuite
  05971-8003322

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Semifobi Rheine

Semifobi Rheine

Adresse: Osnabrücker Str. 8-10, Rheine
Ansprechpartner: G.Schuite
Telefon: 05971 - 8003322

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