Technikgestützte Dysphagietherapie


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 11. März 2022, 10:00 Uhr
Ende: Samstag, 12. März 2022, 16:30 Uhr

Präsenz Seminar mit Mittagssnack 

Veranstalter: Semifobi Rheine
Veranstaltungsort: 48432 Rheine

Referent/in: Petra Pluschinski, Prof. Dr. Stefanie Duchac
Fortbildungspunkte: 16
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 325 € €

Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich an alle TherapeutInnen, die Patienten mit Dysphagien behandeln.

In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl an innovativen technikunterstützen Therapieansätzen zur Behandlung oropharyngealer Schluckstörungen auf den Markt gebracht worden. Darunter gibt es Techniken, die sich möglicherweise als diagnostikunterstützende klinische Verfahren eignen. Andere Ansätze trainieren Kraftaufbau isolierter betroffener schluckrelevanter Muskelgruppen oder differenzieren zwischen Krafttraining und dem so genannten Skill-Training. Zudem gibt es Verfahren, welche die Stimulation verschiedener peripherer und/oder zentraler schluckrelevanter Strukturen zum Ziel haben.

Für TherapeutInnen ist es unerlässlich sich der Einsatzmöglichkeiten aber auch der Kontraindikationen dieser Verfahren bewusst zu sein, auch da die jeweiligen benötigten Geräte einen unterschiedlich hohen Kostenaufwand erfordern.

Ziel dieses Seminars ist es, die aktuell verfügbaren Techniken hinsichtlich dieser Einsatzmöglichkeiten und Indikationsstellungen aber auch bezüglich der Kontraindikationen vorzustellen. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf die erwarteten Wirkmechanismen der jeweiligen Verfahren gelegt, und entsprechende Informationen zu den theoretischen Hintergründen geliefert.

Darüber hinaus sollen die Verfahren auf ihre klinische Anwendbarkeit bewertet werden. Dies erfolgt im Sinne eines klinisch-wissenschaftlichen Ansatzes unter Berücksichtigung der bestehenden Methodik und Evidenzlage.

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Semifobi Rheine
Adresse: Hovesaatstr. 6, 48432 Rheine (Deutschland)
Kontakt vor Ort: G.Schuite/I.Kleyer/J.Byl
  05971 9975430

Schlagworte

Veranstalter

Semifobi Rheine

Adresse: Osnabrücker Str. 8-10, Rheine
Ansprechpartner: G.Schuite
Telefon: 05971 - 8003322

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN