Trendsportarten im therapeutischen Alltag nutzen

Auf einen Blick

Beginn: Samstag, 07. Juni 2025, 09:00 Uhr
Ende: Sonntag, 08. Juni 2025, 14:45 Uhr

Veranstalter: mediABC GmbH
Veranstaltungsort: 90425 Nürnberg

Referent/in: Verena Kraus
Fortbildungspunkte: 15
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 300 €

Beschreibung

Beschreibung:
Die Therapieeinheit oder Kursstunde am Puls der Zeit. Grenzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie moderne Formen des Trainings in Ihren fachlichen Alltag einfließen lassen. Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand, um so Motivation und Nachhaltigkeit bei Ihren Teilnehmern zu erhöhen. Ein Must-Have-Input für alle, die vorne dabei sein wollen. Gerade in das Eintauchen neuer Bewegungsformen und den Kontakt mit neuen Sportgeräten und Ideen lässt sich so die Bewegungsfreude erhöhen.

Kursziel:
Ziel des Kurses ist es Trendsportarten so kennenzulernen, um diese sicher – unter Berücksichtigung der verschiedenen Krankheitsbilder – anzuwenden.

Lernziele:

    • Förderung der Gesundheit durch Training im Alltag
    • Prävention der Chronifizierung von Schmerzen durch Ganzkörper-Training im Alltag
    • physische und psycho-soziale Gesundheitsressourcen als Chance nutzen
    • Aufbau von und Bindung an sowie Sensibilisieren für gesundheitsorientierte Aktivität durch Freude an der Bewegung
    • Verbesserung von Beweglichkeit
    • Muskelaufbau
    • Nachhaltigkeit als Trainingsschwerpunkt

Hintergrund:
Trendsport ist eine Bezeichnung für neue Sportarten, die sich von traditionellen Sportarten abgrenzen lassen.

Lehrplan: Theorie 50%, Praxis 50%

 

    • Grundlagen der Bewegungslehre und Anatomie in Bezug zum der Adaption von Trendsportarten-Grundlagen der Trendforschung
    • Kennenlernen unterschiedlicher Trends sowie deren Umsetzung in den Arbeitsalltag
    • Motivatoren für Teilnehmer durch Ausweitung der Übungsleiterkompetenz
    • Physische und psycho-soziale Gesundheitsressourcen durch die Nutzung von innovativen Sportangeboten
    • Stärkung von bewegungsförderndem Verhalten
    • gesundheitsorientierte Aktivität im Alltag bedeutsam machen
    • Prävention der Chronifizierung von Schmerzen durch Ganzkörpertraining

Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Skript, ausschließlich Digital.

Prüfung:

Dozentin:
Verena Kraus,
Ergotherapeutin und Rückenschullehrerin

Veranstaltungsort

Karte nicht verfügbar

Seminarort: das mediABC
Adresse: Steinfeldstr. 1, 90425 Nürnberg (Deutschland)
Kontakt vor Ort:
 

Schlagworte

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN