Über Ergotherapie bei Kindern


Auf einen Blick

Beginn: Dienstag, 16. November 2021, 20:00 Uhr
Ende: Dienstag, 16. November 2021, 22:00 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Du kannst den Kurs jederzeit buchen und sofort starten. Hier steht ein Termin-Beispiel! 

Veranstalter: memole® Online-Akademie

Referent/in: Imke Stropp
Fortbildungspunkte: 2
Zertifikat: memole® Zertifikat
Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 99€ €

Beschreibung

Im Alltag begegnen uns Kinder, bei denen wir uns fragen, ob ihnen eine ergotherapeutische Begleitung guttun würde.
Die Entwicklungsschritte der kindlichen Entwicklung hat jeder gerne parat.
Wie begründe ich meine Vermutung und bewahre trotzdem fachliche und persönliche Grenzen?

 

Buche als Nicht-Ergotherapeutin diesen Onlinekurs.

Du buchst den Kurs und bezahlst direkt mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift. Sofort und für die nächsten drei Monate stehen dir die Kursinhalte in deinem memole Konto zur Verfügung. Die Weitergabe deiner Kontodaten bzw. das gemeinschaftliche Nutzen der Kurse ist nicht erlaubt.

 

DIESE HERAUSFORDERUNG KENNEN WIR ALLE:
Sollte dieses eine Kind nicht mal bei einer Ergotherapeutin vorgestellt werden? Mir kommt das Verhalten merkwürdig vor. Muss man das in dem Alter nicht schon können? Ist es therapiebedürftig? Wie sag ich es den Eltern?

Mithilfe unsere Checklisten und der ausführlichen Anleitung in Text- und Hör-form, lernst du, Kinder im Altern von 4-7 Jahren richtig einzuschätzen.

 

  • Kannst du bereits Vermutungen wahrnehmen und Empfehlungen aussprechen?
  • Kennst du die markanten Meilensteine und Entwicklungsschritte bei Kindern im Alter von 4-7 Jahren?
  • Kennst du Merkmale, wann ein Kind zur Ergotherapie gehen sollte?
  • Wie formulierst du den Eltern, Einrichtungen wie Kindergarten und Schule bzw. der Kinderärzt*in gegenüber deine Vermutungen?

Testimonial

“Endlich kann ich als Physiotherapeut auch mal eine qualifizierte Empfehlung aussprechen. Das stärkt mich und meine Position bei der Patienten-Eltern sehr!”

Nach dem Kurs weißt du,

  1. in welchen Bereichen eine Ergotherapeut*in arbeitet.
  2. was Kinder im Alter von 4-7 Jahren aus der Sicht einer Ergotherapeutin können sollten.
  3. wann du (auch als Nicht-Ergotherapeutin) Ergotherapie empfehlen kannst
  4. wie du Eltern oder der Kinderarztpraxis Ergotherapie empfiehlst, ohne deine fachlichen Grenzen zu überschreiten.

Kursinhalte

  • Was ist Ergotherapie?
  • Was passiert in der Ergotherapie?
  • Wann werden Ergotherapeut*innen tätig?
  • Wann ist Ergotherapie im Bereich Pädiatrie sinnvoll?

Modul: Wahrnehmung

Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)

Modul: Verhalten

Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)

Modul: Fein- und Grafomotorik

Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)

Modul: Grobmotorik

Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)

Modul: Konzentration und Aufmerksamkeit

Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)

  • Literaturempfehlungen
  • Outro von Imke
  • Freiwilliger Test
  • Zertifikat

Basiswissen für dich

UMFANGREICH
Ausführliches Skript und Literaturempfehlungen.

UMSETZUNGSSTARK
11 PDFs zum Herunterladen und Ausdrucken.

MULTIMODAL
Illustrationen, Texte, Fallbeispiele als Text und Audio.

FUNDIERT
Von einer erfahrenen Ergotherapeutin.

Für wen ist der Kurs geeignet?

  • Logopädinnen und Logopäden
  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kinderärztlichen Praxen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen
  • Interessierte Eltern
  • Gesundheitspflegerinnen und Gesundheitspfleger

Schlagworte

Veranstalter

memole® Online-Akademie

Adresse: Buchholzer Straße, Berlin
Ansprechpartner: Silke
Telefon: 030- 28 03 02 79

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN