Auf einen Blick
Beginn: Montag, 16. September 2024, 18:00 Uhr
Ende: Montag, 16. September 2024, 20:00 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.
Du kannst diesen Kurs jederzeit buchen und starten. Der angegebene Termin ist ein Beispieltermin.
Veranstalter: memole® Online-Akademie
Referent/in: Imke Stropp
Fortbildungspunkte: 2
Zertifikat: memole® Zertifikat
Max. Teilnehmerzahl:
Kosten:
Standardpreis: 119 €
Beschreibung
Im Alltag begegnen uns Kinder, bei denen wir uns fragen, ob ihnen eine ergotherapeutische Begleitung guttun würde.
Die Entwicklungsschritte der kindlichen Entwicklung hat jeder gerne parat.
Wie begründe ich meine Vermutung und bewahre trotzdem fachliche und persönliche Grenzen?
DIESE HERAUSFORDERUNG KENNEN WIR ALLE:
Sollte dieses eine Kind nicht mal bei einer Ergotherapeutin vorgestellt werden? Mir kommt das Verhalten merkwürdig vor. Muss man das in dem Alter nicht schon können? Ist es therapiebedürftig? Wie sag ich es den Eltern?
Mithilfe unsere Checklisten und der ausführlichen Anleitung in Text- und Hör-form, lernst du, Kinder im Altern von 4-7 Jahren richtig einzuschätzen.
- Kannst du bereits Vermutungen wahrnehmen und Empfehlungen aussprechen?
Kennst du die markanten Meilensteine und Entwicklungsschritte bei Kindern im Alter von 4-7 Jahren? - Kennst du Merkmale, wann ein Kind zur Ergotherapie gehen sollte?
- Wie formulierst du den Eltern, Einrichtungen wie Kindergarten und Schule bzw. der Kinderärzt*in gegenüber deine Vermutungen?
Nach dem Selbstlernkurs weißt du,
- in welchen Bereichen eine Ergotherapeut*in arbeitet.
- was Kinder im Alter von 4-7 Jahren aus der Sicht einer Ergotherapeutin können sollten.
- wann du (auch als Nicht-Ergotherapeutin) Ergotherapie empfehlen kannst.
- wie du Eltern oder der Kinderarztpraxis Ergotherapie empfiehlst, ohne deine fachlichen Grenzen zu überschreiten.
Kursinhalte
Was ist Ergotherapie?
Was passiert in der Ergotherapie?
Wann werden Ergotherapeut*innen tätig?
Wann ist Ergotherapie im Bereich Pädiatrie sinnvoll?
Vorstellung der Ergotherapeutin und Dozentin Imke Stropp
Umfangreiches Skript!
Modul: Wahrnehmung
Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)
Modul: Verhalten
Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)
Modul: Fein- und Grafomotorik
Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)
Modul: Grobmotorik
Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)
Modul: Konzentration und Aufmerksamkeit
Definition
Patientenbeispiel (Audio)
Checkliste (Audio, PDF)
Formulierungshilfe (PDF)
Literaturempfehlungen
Outro von Dozentin Imke Stropp
memole Zertifikat
Für wen ist der Selbstlernkurs der Akademie memole geeignet?
Logopädinnen und Logopäden
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
Erzieherinnen und Erzieher
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kinderärztlichen Praxen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen
Interessierte Eltern
Gesundheitspflegerinnen und Gesundheitspfleger
Schlagworte
- ADHS, Kinderentwicklungsstörung
- Angehörigenarbeit, Prävention
- Angrenzende Bereiche
- Aussprachestörung, Dyslalie, Artikulationsstörung
- Bobath für Kinder
- Cerebral Paresen (CP), Mehrfachbehinderung
- Coaching, Beratung, Supervision
- Ergotherapie
- Logopädie
- Motorische Entwicklung (-sverzögerung), SI
- Pädiatrie
- Pädiatrie
- Pädiatrie
- Physiotherapie
- Pörnbacher
- Psychomotorik
- Rückenschule für Kinder
- Sprachentwicklungs- verzögerung (SEV)
- Sprachentwicklungsstörung (SES)
- Spracherwerb/ -verständnis, Wortschatz
- Vojta für Kinder
- Zweisprachigkeit, Mehrsprachigkeit
Veranstalter
memole® Online-Akademie
Adresse: Buchholzer Straße, Berlin
Ansprechpartner: Silke
Telefon: 030- 28 03 02 79
Ihre Anfrage zur Teilnahme
Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.