Weiterbildung „pädagogisch-psychologisch orientierte Lerntherapie“, Modul 5: Intervention bei Dyskalkulie – Qualitätssicherung in der Lerntherapie

Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 27. August 2021, 13:00 Uhr
Ende: Samstag, 28. August 2021, 16:30 Uhr

Veranstalter: Institut für Integrative Fortbildung
Veranstaltungsort: 48161 Münster

Referent/in: Martina Weigelt
Fortbildungspunkte: keine
Zertifikat: Abschlusszertifikat
Teilnehmerzahl: maximal 18 Teilnehmer/innen

Kosten:
Frühbucherpreis: 2600,00 € – bis zum 27.01.2021
Standardpreis: 2650,00 €

Beschreibung

Intervention bei Dyskalkulie

Dieses fünfte Modul gibt nochmals einen vertiefenden Einblick in aktuelle Verursachungsbefunde zur Dyskalkulie sowie zur Entwicklung normaler Rechenfertigkeiten.

Die TeilnehmerInnen sollen ein grundlegendes Verständnis für die den Rechenschwierigkeiten zugrundeliegenden kognitiven Probleme und fehlerhaften Konzepte der Kinder entwickeln. In der Therapie der Dyskalkulie ist es von besonderer Bedeutung, dass der Therapeut/die Therapeutin jederzeit in der Lage ist, zu verstehen, warum das Kind einen bestimmten Schritt in der Lösung komplexerer arithmetischer Probleme nicht adäquat vollziehen kann, und dem Kind durch pointiert ausgewählte Übungen bei der Entwicklung und Automatisierung von wichtigen Rechenfertigkeiten zu helfen. Neben Grundsätzlichem zur Didaktik der Rechenförderung werden spezifische Förderprogramme und Therapieplanungswerkzeuge präsentiert und von den TeilnehmerInnen selbstständig erprobt.

Qualitätssicherung in der Lerntherapie

Die in diesem Seminar untergebrachte zweite Einheit zu Fragen der Organisation der lerntherapeutischen Praxis beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Qualitätssicherung in der Therapie von Kindern mit Entwicklungsstörungen. Hierzu zählt nicht zuletzt die Fähigkeit des Lerntherapeuten seine „Erfolge“ oder auch „Misserfolge“ im Rahmen einer standardisierten Verlaufsdiagnostik angemessen zu reflektieren und seine Vorgehensweise gegebenenfalls zu modifizieren. Zum Thema „Qualitätssicherung“ zählt außerdem die Fähigkeit interdisziplinär mit Schule und anderen Therapieeinrichtung strukturiert und zielorientiert zusammenzuarbeiten. Für verschiedene Problemstellungen aus diesem Bereich sollen im Rahmen des Seminars umsetzbare Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Lernziele/Kompetenzerwerb:

  • Überblick über Interventionsforschung
  • Therapieplanung
  • Grundsätze der Didaktik in der Dyskalkulietherapie
  • Förderprogramme für alle Stufen der Entwicklung von Rechenfertigkeiten Qualitätsmanagement
Zielgruppe:

LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, PsychotherapeutInnen, PädagogInnen, HeilpädagogInnen

Kurszeiten:

Freitag, 27.08.2021, 13:00-18:00 Uhr
Samstag, 28.08.2021, 09:00-16:30 Uhr

Sonstiges:

ACHTUNG:
ES KÖNNEN NUR ALLE 7 MODULE ZUSAMMEN FÜR DIE WEITERBILDUNG „PÄDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE LERNTHERAPIE“ GEBUCHT WERDEN!

Veranstaltungsort

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Seminarort: Haus Mariengrund
Adresse: Nünningweg 133, 48161 Münster (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Ute Schulte-Leibbrand
  0251 - 68 67 377

Schlagworte

Veranstalter

Institut für Integrative Fortbildung

Institut für Integrative Fortbildung

Adresse: Gasselstiege 21, 48159 Münster
Ansprechpartner: Ute Schulte-Leibbrand
Telefon: 0251 68 67 377

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