Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule. Ein grafomotorisches Förderprogramm für Kindergartenkinder – Online-Seminar

Auf einen Blick

Beginn: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 13:00 Uhr
Ende: Samstag, 21. Oktober 2023, 13:30 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Donnerstag, 19.10.2023, 13 - 17.30 Uhr, Freitag, 20.10.2023, 13 - 17.30 Uhr, Samstag, 21.10.2023, 9 - 13.30 Uhr 

Veranstalter: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Referent/in: Vera Henkel
Fortbildungspunkte: 15
Max. Teilnehmerzahl: 20

Kosten:
Standardpreis: 290,00 €

Beschreibung

In der Ergotherapie begegnen wir immer häufiger Kindern mit grafomotorischen Schwierigkeiten. Kinder, die keine Lust auf Malen haben, die eine verkrampfte Stifthaltung zeigen oder ihre Kraft nicht angemessen dosieren können. Im Kindergarten ist der Leidensdruck oft noch nicht so hoch, in der Schule verzweifeln diese Kinder dann an endlosen Übungsreihen und Buchstabenrundungen, die Hausaufgaben dauern ewig und gipfeln häufig im Streit mit den Eltern. Der Spaß am Malen und Schreiben ist verloren gegangen oder die Kinder haben ihn gar nie entdeckt.

Für genau diese Klienten hat Vera Henkel das Förderprogramm „Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule“ entwickelt. Es ist ein manualisiertes, grafomotorisches Training für Vorschulkinder und wurde als Gruppentraining konzipiert, kann aber genauso im Einzelsetting angewendet und individuell angepasst werden. Die Erfahrung zeigt, dass nicht nur Vorschulkinder, sondern auch Schulkinder von den Trainingsinhalten profitieren. Wie liegen mein Arm und mein Handgelenk richtig? Wie halte ich den Stift? Wie sitze ich eigentlich richtig und wer oder was bewegt den Stift? Mit Hilfe der fiktiven Figur „Professor Pencilcase“ entdecken die Kinder Tipps und Tricks rund um das Malen und Schreiben und setzen sie anschließend anhand von grafomotorischen Arbeitsblättern um. Eingebettet in jede Einheit ist ein Training zur Förderung der feinmotorischen Koordination. Gemeinsam erfahren die Kinder, dass Malen und Schreiben Spaß machen und jeder ein echter Stiftprofi sein kann.

Durch das selbstständige Erarbeiten der Tricks zur Blattlage oder Stifthaltung, ständige Wiederholungen und regelmäßige Hausaufgaben festigen die Kinder die erlernten Inhalte, um sie in den Alltag zu übertragen. Sie erhalten viele Materialien und Übungen, die sie auch anschließend in ihrem (Schul-)Alltag weiter nutzen und anwenden können.

Schriftliche Informationen und eine Elterneinheit bieten den Eltern Tipps und Tricks, wie sie ihre Kinder im Alltag unterstützen und anleiten können.

Themen

• Wissen über das Thema Grafomotorik
• Wissen über den Aufbau und Ablauf der Trainingseinheiten
• praktisches Durchführen einzelner Einheiten
• Kinder befähigen eigene Handlungsstrategien zu entdecken
• viele Interventionsideen auch für die Einzeltherapie
• Beispiele, Videos und Erfahrungsberichte aus dem Praxisalltag

Schlagworte

Veranstalter

Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Adresse: Heiglhofstr. 67, München
Ansprechpartner: Kursbüro
Telefon: 089/724968-0

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN