Ergotherapie auf der Intensivstation (Aufbaukurs)


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 06. September 2024, 09:00 Uhr
Ende: Sonntag, 08. September 2024, 16:30 Uhr

(2409-005E) 06./07./08.092024 jeweils von 09:00 bis 16:30 

Veranstalter: DIAKOVERE Akademie
Veranstaltungsort: 30625 Hannover

Referent/in: Friederike Bonetti
Fortbildungspunkte: 24
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 390,00 €

Beschreibung

Die Arbeit auf der Intensivstation stellt allen Mitgliedern im therapeutischen Team täglich neue herausfordernde Aufgaben.Die Ergotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie in diesem Bereich und beeinflusst grundlegend das Lernen sowie den Outcome mit individuellen und an das Niveau der PatientInnen angepassten Maßnahmen.

Förderlich dazu hat sich der 24h- Ansatz des Bobath- Konzeptes erwiesen, der zusätzlich eine Struktur zur interdisziplinären Arbeit auf Intensivstation anbietet sowie den Lernprozess der PatientInnen über einen möglichst langen Zeitraum ihres Tages unterstützt.

Der Aufbaukurs baut auf die im Einführungskurs erlangten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu theoretischem Wissen sowie praktischer Arbeit auf der Intensivstation auf. In diesem Kursteil werden in theoretischem Unterricht, sowie in Selbsterfahrung, Partner- und Gruppenarbeit, vertiefende therapeutische Aspekte im intensivmedizinischen Alltag vermittelt.

Ziele der Fortbildung

  1. Wie kann eine sinnvolle Kommunikations- und Arbeitsstruktur auf der Intensivstation aussehen?
  2. Wie gehe ich mit DelirpatientInnen um?
  3. Wie gestalte ich Bewegungsübergänge und Transfers möglichst sicher und möglichst aktiv?
  4. Warum ist der Transfer auf den Boden sinnvoll und wie kann ich ihn gestalten?
  5. Wie kann ich auch schwerstbetroffene PatientInnen aktivieren?
  6. Wie kann ich aus interdisziplinär erarbeiteten Zielen einen individuellen und variablen 24h-Tagesplan für die PatientInnen erstellen?
  7. Wie involviere ich Angehörige in den therapeutischen Prozess?

Der Kurs richtet sich an ErgotherapeutInnen, die entweder schon den Basiskurs absolviert haben oder bereits gute grundlegende Erfahrungen im intensivstationären Setting sammeln konnten.

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: DIAKOVERE Akademie
Adresse: Anna-von-Borries-Str. 1-7, 30625 Hannover (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Kathrin Schindler/ David Ammer
 

Schlagworte

Fortbildungen in Hannover, Bereich Gesundheitswesen
DIAKOVERE Akademie

Veranstalter

DIAKOVERE Akademie

Adresse: Anna-von-Borries-Str. 1-7, 30625 Hannover
Ansprechpartner: Margit Frehrking
Telefon: 0511/5354-695

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN