Fachtherapeut:in für Musikermedizin

Auf einen Blick

Beginn: Donnerstag, 23. Januar 2025, 09:00 Uhr
Ende: Sonntag, 19. Oktober 2025, 17:00 Uhr

3 Module zu je 4 Tagen 

Veranstalter: Clemens Ziesenitz
Veranstaltungsort: 80639 München

Referent/in: Clemens Ziesenitz
Fortbildungspunkte:
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl: 20

Kosten:
Standardpreis: 1800,00 €

Beschreibung

Dies ist eine interdisziplinäre Weiterbildung für die therapeutischen Berufe Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie für Heilpraktiker zu Diagnostik und Behandlung spielbedingter Beschwerden bei Musikern und Störungen der Sängerstimme (Dysodie). Mehrere Studien belegen einen Anteil von durchschnittlich 80% unter den Berufsmusikern, die an spielbedingten Beschwerden leiden. Das entspricht einem Patientenpool von über 74.000 Personen in Deutschland. Dem gegenüber stehen derzeit ca. 20 spezialisierte Physiotherapeut:innen und noch weniger qualifizierte Ergotherapeutinnen und Logopädinnen.

Die Weiterbildung ist an der Praxis orientiert, die Teilnehmenden lernen durch Selbsterfahrung, Hospitation bei Behandlungen von Proband:innen, durch praktische Übungen und bei der Arbeit an Proband:innen mit Supervision.

Das Beherrschen eines Instruments ist NICHT Voraussetzung für die Kursteilnahme. Wer allerdings selbst musiziert, darf gern sein Instrument mitbringen.

Dieser Kurs befähigt die Teilnehmenden dazu die typischen spielbedingten bzw. gesangsbedingten Beschwerden zu erkennen, zu therapieren und Maßnahmen zur Rezidivprophylaxe zu erarbeiten. Sie können im Anschluss in einer Praxis bzw. Reha-Einrichtung musikermedizinisch arbeiten oder als Betreuer von Orchestern oder Chören bzw. von Solist:innen tätig sein.

Die Weiterbildung ist in 3 Module zu je 4 Tagen aufgeteilt, sie kann nur als ganzes gebucht werden.

Modul 1: 23.01. – 26.01.2025

Modul 2: 15.05. – 18.05.2025

Modul 3: 16.10. – 19.10.2025

 

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Döpfer Akademie München
Adresse: Wilhelm-Hale-Str. 53, 80639 München (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Carolin Göppel, Eveline Schmauß
  089 547179-38

Schlagworte

Dozent Herr Ziesenitz
Clemens Ziesenitz

Veranstalter

Clemens Ziesenitz

Adresse: ,
Ansprechpartner: Clemens Ziesenitz
Telefon:

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN