Apraxien und ihre Auswirkungen auf die Aphasietherapie

Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 08. November 2024, 10:00 Uhr
Ende: Freitag, 08. November 2024, 17:30 Uhr

Veranstalter: Loguan
Veranstaltungsort: 89079 Ulm-Wiblingen

Referent/in: Stefanie Schulz
Fortbildungspunkte: 8
Zertifikat: Teilnahmebescheinigung
Max. Teilnehmerzahl:

Kosten:
Standardpreis: 215 €

Beschreibung

Apraxien treten häufig bei SchlaganfallpatientInnen auf, die bekannteste ist die Sprechapraxie. Doch es gibt eine Vielzahl weiterer Apraxien, die sich gravierend auf die logopädische Therapie auswirken können. Gerade im Bereich der Aphasien schränkt eine unerkannte und unbehandelte Apraxie die Therapie meist enorm ein, wenn die gewählte Therapieform nicht entsprechend an das Störungsbild Apraxie und an die damit verbundenen Einschränkungen angepasst wird.

Ziel des Seminars ist es, solche Apraxien zu diagnostizieren, ihre Auswirkungen auf die Therapie einzuordnen, bekannte Therapiekonzepte entsprechend zu modellieren oder selbst neue Konzepte zu entwickeln. Dabei analysieren wir, welche Handlungen und Handlungsfolgen wir selbstverständlich bei unseren PatientInnen innerhalb der Aphasietherapie voraussetzen und wie es sich auswirkt, wenn sie eben diese nicht umsetzen können: kann ein Patient z.B. eine Schriftkarte nicht zuordnen aufgrund seiner Aphasie oder weil er schlicht die dafür notwendige Handlungsfolge nicht umsetzen kann?

Das Seminar ist sehr praktisch orientiert, es werden PatientInnenbeispiele vorgestellt und mittels Videoanalyse gemeinsam diskutiert. Achtung: Inhalt des Seminars sind Apraxieformen wie Störung der Imitation, Störung beim Abruf von Gesten uva., welche für die Logopädie relevant sind, Sprechapraxien werden nicht besprochen.

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Loguan® - Fortbildungsinstitut für Sprache e.K.
Adresse: Dreifaltigkeitsweg 13, 89079 Ulm-Wiblingen (Deutschland)
Kontakt vor Ort:
 

Schlagworte

Veranstalter

Loguan

Adresse: Dreifaltigkeitsweg 13, 89079 Ulm-Wiblingen
Ansprechpartner: Felix Reyhl
Telefon: 0731/97739093

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN