Impulse zur Gestaltung der Besuchskontakte bei Pflege, halboffener und offener Adoption – Online-Seminar


Auf einen Blick

Beginn: Freitag, 12. Juli 2024, 13:00 Uhr
Ende: Freitag, 12. Juli 2024, 17:00 Uhr
Online-Seminar Du besuchst die Fortbildung online.

Veranstalter: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Referent/in: Márta Guóth-Gumberger
Fortbildungspunkte:
Max. Teilnehmerzahl: 15

Kosten:
Standardpreis: 150,00 €

Beschreibung

Bei Kindern, die in einer Pflegefamilie aufwachsen, gehören Besuchskontakte dazu. Bei halboffener Adoption sind Kontakte im Jugendamt oder an einer neutralen Stelle denkbar, bei offener Adoption werden die Kontaktdaten ausgetauscht. Die Rahmenbedingungen, die rechtliche Situation und die Häufigkeit sind jeweils unterschiedlich.

Was ist bei der Gestaltung von Besuchskontakten für das Kind unterstützend?

Wie können wir das Verhalten des Kindes und der Herkunftseltern beim Besuchskontakt verstehen? Was „erzählen“ sie von ihren Erfahrungen? Welche eigenen früheren Erfahrungen werden bei den Pflegeeltern, Adoptiveltern und begleitenden Fachkräften berührt? Wie finden alle einen Weg, mit den Empfindungen, die während des Besuchskontakts auftauchen, angemessen umzugehen?

Fortbildungsthemen sind u.a.:

  1. Unterschied zwischen Besuchskontakten bei Pflege, halboffener und offener
    Adoption
  2. Ist für alle, auch für das Kind klar, warum es in der Pflegefamilie / Adoptivfamilie
    ist?
  3. Welche Vorbereitung ist hilfreich für das Kind?
  4. Ziel eines Besuchskontakts für Kind, Herkunftseltern, Pflegeeltern
  5. Rahmenbedingungen eines Besuchskontakts, Raum, Dauer, Häufigkeit,
    Begleitung, Terminvereinbarung, Absage
  6. Das Kind unterstützen, wenn Besuchskontakte abgesagt werden oder wenn die
    Herkunftseltern den Kontakt abbrechen
  7. Kontakt mit den Herkunftseltern
  8. Begleitung des Besuchskontakts
  9. Besuchskontakte, die traumatische Reaktionen beim Kind hervorrufen
  10. Reaktionen der Pflegeeltern und des Kindes differenzieren
  11. Wenn jemand den Besuchskontakt vermeidet oder blockiert
  12. Umgang mit Geschenken
  13. Arbeiten an der gegenseitigen Akzeptanz
  14. Kontakt, wenn kein Besuchskontakt möglich ist
  15. Themen, die in einem Besuchskontakt nicht angemessen sind
  16. Begegnung von unterschiedlichen Welten

Die Reflexion der verschiedenen Aspekte des Besuchskontakts ermöglicht, diesen unterstützend für das Kind so zu gestalten, dass eine Verbindung unter allen Beteiligten zu spüren ist und das Kind sich mit seinen Gefühlen gesehen und verstanden fühlt.

Schlagworte

Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Veranstalter

Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Adresse: Heiglhofstr. 67, München
Ansprechpartner: Kursbüro
Telefon: 089/724968-0

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