Spiritualität am Lebensende


Auf einen Blick

Beginn: Dienstag, 06. November 2018, 09:00 Uhr
Ende: Dienstag, 06. November 2018, 16:30 Uhr

Veranstalter: EGZB-Akademie
Veranstaltungsort: 13347 Berlin

Referent/in: Lydia Röder
Fortbildungspunkte: 8
Zertifikat: Abschlusszertifikat
Teilnehmerzahl: maximal 20 Teilnehmer/innen

Kosten:
Standardpreis: 99 €

Beschreibung

Welche spirituelle Begleitung brauchen Menschen? Mit welcher Haltung begegne ich Menschen und wie kann ich sie bei der Ausgestaltung ihres individuellen Lebens unterstützen. Oft tauchen am Lebensende Fragen zum Rückblick auf, zum Sinn des Lebens, die Vorstellungen vom eigenen Leben werden reflektiert, was wollte ich ursprünglich, wo stehe ich heute, wie erfüllt bin ich von meinem Leben. Welche Momente in meinem Leben waren von spirituellen/ verbindenden Erfahrungen durchzogen? In welchen Situationen konnte ich Gefühle von Innigkeit, Geborgenheit, Großzügigkeit, Mitgefühl und Liebe erleben.

Im Workshop gehen wir der eigenen Spiritualität auf die Spur und entdecken, aus welchen Wurzeln heraus wir leben. Was ist für uns im Alltag wichtig, um überhaupt ein Bewusstsein für das Thema in uns zu entwickeln? Auch nähern wir uns der Frage, auf welche Art und Weise Menschen (auch Hochbetagte und Menschen mit Demenz) spirituelle Begleitung erfahren und ausleben können.

Inhaltliche Schwerpunkte
• Die eigene Spiritualität entdecken
• Die Wurzeln kennen lernen, aus denen wir leben
• Das Fördernde im Alltag zur Entwicklung eines Bewusstseins für das Thema in uns
• Möglichkeiten, wie Menschen (auch Hochbetagte und Menschen mit Demenz) spirituelle Begleitung erfahren und ausleben können.

Termin:
06.11.2018
Zeit:
09.00 – 16.30 Uhr
Referentin:
Lydia Röder, Krankenschwester,
Palliative Care, Leitung Ambulanter Lazarus Hospizdienst, Ausbilderin für Sterbe- und Trauerbegleitung, Yogalehrerin
Kursgebühr:
99,00 €

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.

Link zur Veranstaltung:

http://www.egzb.de/akademie/seminarangebot-onlineanmeldung/seminar-detail/jobs/-9413a70ef8/1481/

Weitere Informationen:

Kursprogramm 2018

Übersicht Logopädie Fortbildungen 2018

 

Übersicht Ergo/Physio Fortbildungen 2018

 

 

 

Veranstaltungsort

Lade Karte ...

Seminarort: Evangelisches Geriatriezentrum Berlin EGZB - Akademie für Fort- und Weiterbildung
Adresse: Reinickendorfer Str. 61, 13347 Berlin (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Akademieleitung: Herr Kühnel Sekr. Anmeldung: Frau Gratz, Frau Feuer, Herr Bäß
  (030) 4594-1830

Schlagworte

Veranstalter

EGZB-Akademie

EGZB-Akademie

Adresse: Reinickendorfer Str. 61, 13347 Berlin
Ansprechpartner: Akademieleitung: Herr Kühnel Sekr. Anmeldung: Frau Gratz, Frau Feuer, Herr Bäß
Telefon: (030) 4594-1830

Ihre Anfrage zur Teilnahme

Angemeldete Nutzer können hier ganz bequem eine Buchungsanfrage an den Veranstalter senden. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Jetzt neu registrieren | LOGIN