Auf einen Blick
Beginn: Montag, 25. November 2024, 09:00 Uhr
Ende: Dienstag, 26. November 2024, 16:30 Uhr
25./26. 11. 2024, Montag und Dienstag 9 - 16.30 Uhr
Veranstalter: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Veranstaltungsort: 81377 München
Referent/in: Sibylle Janert
Fortbildungspunkte:
Max. Teilnehmerzahl: 25
Kosten:
Frühbucherpreis: 360,00 € – bis zum 25.09.2024
Standardpreis: 390,00 €
Beschreibung
Kinder mit Autismus, autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beziehungsorientiert behandeln
Die rapide Zunahme von Autismusdiagnosen in Kindern mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beflügelt ein wachsendes Interesse an beziehungs-orientierten Methoden wie dem DIRFloortime® Ansatz (Dr. Stanley Greenspan) als Alternative zu den behavioristischen Methoden. Während traditionelle Ansätze die autistischen Auffälligkeiten im Fokus haben, verlagert der beziehungsorientierte Entwicklungsansatz des DIRFloortime® Modells unsere Aufmerksamkeit auf die mental-emotionale Entwicklung eines Kindes im Kontext seiner familiären Beziehungen mit dem Ziel, genau die im Autismusspektrum kompromittierten Kapazitäten wie emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt zu fördern und zu entwickeln.
Hierbei stehen Gefühle, Emotionalität und Einfühlung im Zentrum (und nicht geplante Spielaktivitäten, um Fertigkeiten zu üben), um das Kind emotional und in seinem Menschsein zu erreichen, zu motivieren und partnerschaftlich in seiner gesamten Entwicklung zu fördern: ‚Ob wir auf der richtigen Entwicklungsebene spielen, wissen wir, wenn alle Beteiligten Freude miteinander haben’ (Dr. R. Solomon).
Dies ist ein intensiver Einführungskurs für TeilnehmerInnen, die aktiv auf der Suche sind nach einer beziehungsorientierten therapeutischen Sichtweise und Haltung, um gemeinsame Spielsituationen sowie alltägliche Interaktionen in Familie, Kindergarten und Schule kreativ und interaktiv zu nutzen. Hierzu wird die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter mit ihren sechs grundlegenden Entwicklungskapazitäten (FEDCs) anhand von Videobeispielen vorgestellt sowie die Bedeutung des individuellen sensorischen Profils, um eine differenziertere Einschätzung von Kindern/Personen mit Herausforderungen in Entwicklung, Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation, Spiel, Sprache oder mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen.
Lernziele:
- DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund,
wissenschaftliche Evidenz, Anwendungsbereiche anhand von Videobeispielen - fundamentale Kapazitäten fördern: emotionale Beteiligung, geteilte
Aufmerksamkeit, Interesse an der Welt, partnerschaftliches Spiel, non-verbales
gemeinsames Problemlösen - die ersten 6 Funktionalen Emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs)
erkennen - wie der Führung des Kindes folgen u. es gleichzeitig die ‚Entwicklungsleiter
hochführen‘ - wie das individuelle sensorisch-emotionale Profil Entwicklungskapazitäten
beeinflusst - Techniken, Strategien, Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen
Entwicklungsebenen - neue Sichtweise von autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen und Autismus als
frühkindliche Entwicklungsstörung mit potentiell positiver und hoffnungsvoller
Prognose
Deutschsprachige Literatur: Janert, Sibylle (2020): Autistischen Kindern Brücken bauen, Reinhardt Verlag. Janert, Zirnsak et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln, Reinhard Verlag
Veranstaltungsort
Seminarort: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.
Adresse: Heiglhofstraße 67, 81377 München (Deutschland)
Kontakt vor Ort: Kursbüro
089-72496811